Misanthrop und Minnesänger – Rammstein-Sänger Till Lindemann wird 60

Der Sänger der deutschen Kult-Band Rammstein, Till Lindemann, feiert am Mittwoch seinen 60. Geburtstag.

Till Lindemann ist der Frontmann von Rammstein. - imago images/Gonzales Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Rammstein-Frontmann Till Lindemann wird am Mittwoch 60 Jahre alt.
  • In einem Interview spricht der Sänger über seine Texte.
  • Auch über die Zusammenarbeit mit seinen Bandkollegen redet er.

Nur wenige Musiker polarisieren wie Till Lindemann. Während Fans den Rammstein-Frontmann weltweit feiern, warten Kritiker nur auf den nächsten Skandal von Band und Sänger. Den Stoff für beides liefert er verlässlich. Am Mittwoch wird der Musiker 60 Jahre alt.

Wenn er nicht gerade Feuersbrünste über die Bühne schickt, engagiert sich Till Lindemann beispielsweise in der Ukraine-Hilfe. Der Rammstein-Sänger ist vielschichtiger als sein skandalträchtiges Image.

Till Lindemann über seine Texte

«Ich mag Interpretationen, weil die so unterschiedlich sein können. Die Zuhörer haben ihre eigene Wahrnehmung und Fantasie.» Die Sätze aus dem jüngsten dpa-Gespräch bezieht Lindemann auf seine Texte. Es könnte auch um den Blick auf den Sänger selbst gehen.

«Wenn ich über die wahren Hintergründe von allem sprechen würde, was ich singe, würde ich nur Schubladen schaffen. Ich glaube, es ist besser, das nicht zu tun und die Leute einfach zu ihrer eigenen Interpretation der Texte anzuregen.»

Rammstein Frontsänger Till Lindemann (r) feuert auf der Bühne mit einem Flammenwerfer auf Band-Mitglied Christian Lorenz (l) während des Titels «Mein Teil» im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee mit dem neuen Album «Zeit». - Malte Krudewig/dpa

In seinen Versen und Liedtexten ist er mal Misanthrop, mal Minnesänger. Lindemann ist mit Literatur gross geworden. Rammstein ist für Lindemann auch künstlerisch nicht immer einfach.

«Es gibt immer eine Menge Diskussionen»

«Ich arbeite mit fünf Leuten zusammen, da driften die Meinungen schon mal auseinander. Es gibt immer eine Menge Diskussionen und Kämpfe, in welche Richtung es weitergehen soll. Über die Themen, um so ziemlich alles.»

Lindemann und Rammstein spielen mit Ambivalenzen. In Texten wird Sehnsucht zu Hass, Leid zu Liebe. Immer wieder ist Gewalt in allen Formen im Spiel, die Übergänge sind fliessend und Teil des Konzepts.

Umfrage

Hören Sie Rammstein?

Ja.
53%
Nein.
47%

Mehrdeutige Verse, martialische Musik, Riefenstahl-Optik führen zu Debatten um (zu) rechte Positionen. Lindemann verweist dazu auf die Sozialisation im Sozialismus und Prügeleien mit Rechtsextremen.

Keine kriminellen Vergehen von Lindemann bekannt

Von Lindemann sind keine strafbaren sexuellen Übergriffe bekannt. Ebenso wenig wie andere kriminellen Vergehen, um die sich Rammstein-Songs drehen: Inzest («Wiener Blut»), Kannibalismus («Mein Teil»), Gewaltverherrlichung («Ich tu dir weh»). Lindemann handelt solche Themen in der Ich-Form ab.