Monarchie in der Krise: Thai-König inspiriert Prinz Charles
Die Thais erheben sich gegen das Königshaus. Was dabei vergessen geht: Prinz Charles nahm sich in der Vergangenheit die thailändische Monarchie zum Vorbild.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Tagen demonstrieren in Bangkok Thailänder gegen die Monarchie.
- In Vergangenheit war diese ein Vorbild für den britischen Thronfolger Prinz Charles.
- Charles orientierte sich beim Lösen von Problemen an den Thais.
Die massiven Proteste in Thailand richten sich nicht nur gegen die Regierung. Ein grosser Teil der Demonstranten geht auch gegen die Monarchie auf die Strasse. Sie fordern ein Ende des knallharten Militärregimes zugunsten des Skandal-Königs.
Rama X. (68) ist für sein skrupelloses Händchen gegen Rebellen, kritische Journalisten und illoyale Familienmitglieder bekannt. Während Tausende Thais in ihrer Armut ums Überleben kämpfen, lebt Maha Vajiralongkorn in Saus und Braus.
In seinem Jumbojet pendelt der reichste Royal der Welt zwischen Thailand und seinem Zweitwohnsitz Bayern (D) hin und her. Dort lässt es sich der König dank seines Harems und regelmässigen Velotouren durchs Alpenland gut gehen.
Bizarr: Der thailändische Skandal-König diente dem britischen Thronfolger Prinz Charles (71) in der Vergangenheit als Vorbild! Wie «Express» berichtet orientierte er sich an der thailändischen Monarchie, wenn es Probleme im Buckingham Palace zu lösen gab.
Thai-Blockbuster beeindruckte Prinz Charles
2002 berichtete die renommierte Zeitung «Guardian»: Der Prinz von Wales habe einen thailändischen Film-Blockbuster angeschaut. «Vielleicht, um sich beim Lösen von Problemen in der eigenen Familie inspirieren zu lassen», hiess es dabei.
Im Film «Die Legende von Suriyothai» wird die Geschichte einer minderjährigen thailändischen König erzählt. Sie wird gezwungen, einen anderen König zu heiraten, obwohl sie einen anderen Mann liebt. Charles erlebte mit Camilla (73) und Diana (†36) am eigenen Leib, wie es ist, wenn Liebe und Monarchie miteinander kollidieren. Der Thai-Film half ihm offenbar, seine Gedanken zu ordnen.
Ob sich Prinz Charles auch in Zukunft von der thailändischen Monarchie inspirieren lässt?
Noch geniesst Queen Elizabeth (94) in Umfragen Zuspruch. Trotz des Epstein-Skandals um Prinz Andrew und trotz des Dramas um Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39). Charles übernimmt im Palast eine immer grössere Führungsrolle.
Charles’ Befürchtung jedoch: Wenn er das Zepter übernimmt, könnte die Stimmung kippen. Ähnlich wie nun in Thailand könnten dann republikanische Kräfte erstarken.