Cassis appelliert bei Expo in Japan an Zusammenhalt und Dialog

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Aussenminister Ignazio Cassis hat die Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit bei der Eröffnung des Schweizer Nationentags an der Expo 2025 in Japan betont.

caritas cassis
Ignazio Cassis. (Archivbild) - Keystone

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag bei der Eröffnung des Schweizer Nationentags an der Expo 2025 im japanischen Osaka an den Zusammenhalt und den Dialog appelliert. Das Motto der Weltausstellung «Designing Future Society for Our Lives» (die zukünftige Gesellschaft für unser Leben gestalten) sei in einer Zeit wachsender geopolitischen Spannungen wichtiger denn je.

Die Schweiz sei stolz darauf, mit dem eigenen Pavillon Teil einer Plattform zu sein, auf der Innovation, Nachhaltigkeit und gemeinsame Bestrebungen zusammentreffen, sagte Cassis am Dienstag bei seiner Rede in Osaka. Es erinnere daran, dass Fortschritt nur gemeinsam möglich sei.

Zugleich verwies er auf die «tiefe Freundschaft» der beiden Länder. Diese habe vor über 160 Jahren begonnen. Im Bereich Wissenschaft und Technologie sei Japan der erste Partner der Schweiz in Asien. Mehr als 70 Partnerschaften seien über die Jahre entstanden.

Schweizer Präsenz in Japan

Seit 2022 befindet sich in Osaka auch ein Schweizer Wissenschaftskonsulat. Dieses ist Partner des Schweizer Pavillons an der Expo. Darin sei das Land anhand von drei Hauptthemen zu entdecken: der aufstrebenden Technologie, der Lebensqualität und der Nachhaltigkeit.

Die Botschaft dabei sei klar, so Cassis weiter. «Innovation, menschliches Wohlergehen und Nachhaltigkeit sind miteinander verknüpft.» Der Beitrag der Schweiz sei damit nicht nur wissenschaftlich, sondern auch zutiefst menschlich.

Politische Beziehungen stärken

Der offizielle Besuch dauert bis Freitag, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mitteilte. Die Reise nach Japan und auch nach China soll demnach die politischen Beziehungen stärken und die wirtschaftlichen Interessen der Schweiz bei zwei wichtigen Partnern fördern.

Es sind laut dem EDA unter anderem Treffen geplant mit dem japanischen Aussenminister Takeshi Iwaya und dem chinesischen Aussenminister Wang Yi. Zudem wird sich Cassis in Shanghai mit Vertreterinnen und Vertretern der Schweizer Gemeinschaft treffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5143 (nicht angemeldet)

Bei 10 Millionen sollte Schluss sein,ist besser für die Gesellschaft. 🌻

User #2646 (nicht angemeldet)

Eigentlich stehe ganz andere wichtige Dinge an, die von unserer Regierung gelöst werden müssten. Eigentlich müssten sie als Aussenminister nach USA und nach Rom. Offensichtlich wird ihr Gremium total von KKS dominiert. Das gibt zu denken.

Weiterlesen

Expo
8 Interaktionen
Expo 2025
D
Richtiger Dünger

MEHR IN POLITIK

7 Interaktionen
Chur
Donald Trump 90 Tage
8 Interaktionen
Vertrauensverlust
Russlands Aussenamtssprecherin Maria Sacharowa.
10 Interaktionen
Lobt Trump
trump ukraine friedensplan
32 Interaktionen
EU irritiert

MEHR AUS JAPAN

ignazio cassis ukraine konflikt
2 Interaktionen
Beziehungen stärken
Super Robot Wars Y
Release offiziell
switch 2
Switch 2
ps6
PS6