Regine Sauter vor Bundesrats-Kandidatur?
Niemand will gegen Karin Keller-Sutter antreten. Oder doch? Die Stadtzürcher FDP unterstützt eine Kandidatur ihrer Nationalrätin Regine Sauter vor Bekanntgabe.
Das Wichtigste in Kürze
- Bisher hat Karin Keller-Sutter noch keinen Gegenkandidaten.
- Nun drängt die Stadtzürcher FDP Nationalrätin Regine Sauter dazu.
Ruedi Noser will nicht, Martin Schmid auch nicht. Ein Herausforderer nach dem anderen gibt auf. Der Weg in den Bundesrat für Karin Keller-Sutter scheint frei. Als einer der letzten «Hoffnungen» gilt Regine Sauter.
Die 52-jährige Wirtschaftspolitikerin hat zwar ihr Interesse bekundet, aber offiziell keine Kandidatur angekündigt. Nun verdichten sich aber die Anzeichen, dass die Nationalrätin antreten dürfte. Die Stadtzürcher FDP schreibt, sie würde eine mögliche Kandidatur gegen Keller-Sutter unterstützen.
FDP würde sich «ausserordentlich freuen»
Sauters Schwerpunkte seien soziale Sicherheit und ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort, so die FDP. Genau hier habe sie sich sowohl auf kantonaler wie nun auch auf Bundesebene profilieren können. Deshalb würde sich «die FDP Stadt Zürich über eine Zusage von Regine Sauter ausserordentlich freuen», schreibt die Partei. Sauter selbst war bisher nicht erreichbar.