Israels Präsident: «Haben Vertrauen in Friedensprozesse verloren»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israels Präsident Jitzchak Herzog plädiert für neue Dialogwege mit den Palästinensern.

Staatspräsident von Israel
Jizchak Herzog, Israels Staatspräsident. (Archivbild) - Keystone

Israel muss nach Ansicht von Präsident Jitzchak Herzog hart an neuen Wegen für einen Dialog mit den Palästinensern arbeiten. «Die Israelis haben ihr Vertrauen in die Friedensprozesse verloren, weil sie sehen konnten, dass der Terror von unseren Nachbarn verherrlicht wird», sagte Herzog am Weltwirtschaftsforum in Davos. Länder, die eine Zweistaatenlösung fordern, müssen seiner Ansicht nach zunächst die Frage klären, wie Israels Sicherheit dabei gewährleistet werden kann.

Derzeit sei die Bereitschaft, über ein Friedensabkommen nachzudenken, in Israel gering, sagte Herzog weiter. «Um die Atmosphäre zu ändern, müssen wir die Geiseln zurückbekommen.» Der Präsident pochte in Davos zudem auf eine Umgestaltung der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA).

Zukunftsvisionen und Herausforderungen

«Wir müssen sicherstellen, dass sie Terror nicht verherrlichen, dass sie ihren Kindern nicht beibringen, Juden und Israelis zu hassen», sagte er. Herzog gestand gleichzeitig ein: Israel müsse bereit sein, mit «potenziellen Partnern» zu verhandeln. Israelis und Palästinensern müsse eine bessere Zukunft geboten werden. «Die Menschen wollen zusammen und in Frieden leben.»

Eine Zweistaatenlösung wird seit Mitte der 1970er-Jahre angestrebt und gilt international als die Formel, mit der der Nahostkonflikt befriedet werden könnte. Grosse Hoffnung weckte die Unterzeichnung der Osloer Friedensabkommen 1993, auf Basis der Verträge wurde ein Jahr später auch die PA gegründet. Die islamistische Hamas torpediert den Friedensprozess seit damals mit blutigen Anschlägen auf Israelis. Die UN sehen aber auch die israelischen Siedlungen im Westjordanland als grosses Hindernis für eine Friedensregelung.

Kommentare

Rataplan

Die Israelis beten uns stets die gleiche Leier runter. Lasst es sein. Es wirkt nicht, im Gegenteil es schadet.

User #5326 (nicht angemeldet)

Was für eine Heuchelei... genau Israel war noch nie an einem Friedensprozess interessiert.

Weiterlesen

Blinken
9 Interaktionen
Gaza-Krieg
D
Richtiger Dünger

MEHR IN POLITIK

Landtagswahl in Wien
Wahl in Wien
Piratenpartei
1 Interaktionen
Neue Partei
48 Interaktionen
Premiere!

MEHR AUS ISRAEL

Huthi
5 Interaktionen
Tel Aviv
400 tote Soldaten
Gazastreifen
Fünf Mitglieder
Mossad-Chef David Barnea
1 Interaktionen
Bericht