«Abfall-Problem der Fastfood-Anbieter müssen wir noch lösen»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Am 23. August 2022 diskutiert der Grosse Stadtrat in Schaffhausen über das neue Abfallentsorgungskonzept. Urs Tanner, SP/JUSO-Fraktionschef, schätzt ein.

Urs Tanner
Urs Tanner, SP/JUSO-Fraktionschef in Schaffhausen. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Schaffhausen diskutiert am 23. August 2022 über das Gesamtkonzept der Abfallentsorgung.
  • Urs Tanner, SP/JUSO-Fraktionschef, erklärt die Vor- und Nachteile.

Der Grosse Stadtrat in Schaffhausen bespricht am 23. August 2022 das «Gesamtkonzept Abfallentsorgung Stadt Schaffhausen».

Das Konzept stellt realisierte, laufende und zukünftige Optimierungen der Abfallentsorgung in der Stadt vor. Die Vorlage beantragt eine Teilrevision der Abfallverordnung und einen Verpflichtungskredit für den Ausbau der Unterflurcontainer.

Urs Tanner, SP/JUSO-Fraktionschef, schätzt das Traktandum gegenüber Nau.ch ein.

Nau.ch: Die Abfallentsorgung gilt als eine der zentralsten Dienstleistung einer Stadt. Wie überzeugt Sie das Gesamtkonzept oder sehen Sie noch Verbesserungspotential?

Urs Tanner: Bei einer Zustimmung zu Null in der Kommission scheint die Vorlage im Kern unbestritten; was man in naher Zukunft mal noch lösen sollte, ist das Problem des Abfalls der vielen Fastfood-Anbieter.

Nau.ch: Im Konzept wird vor allem auf Unterflurcontainer gesetzt. Diese können zwar rund um die Uhr befüllt werden, doch könnte für die Anwohnenden ein längerer Weg entstehen, welcher unter Umständen auch mit dem Auto zurückgelegt werden könnte. Inwiefern wird das Ziel der ökologisch sinnvollen Entsorgung hier erreicht?

Urs Tanner: Es gibt ja primär viel mehr Grobsperrgutouren. Das Netz soll so dicht sein, dass es schlicht unattraktiv oder dumm ist, dafür das Auto zu nehmen.

Entsorgen Sie Ihren Abfall mit dem Auto?

Nau.ch: Die Abfallentsorgung soll auch sicher und sozial erfolgen. Nach welchem Schlüssel werden oder sollten die Unterflurcontainer und Abfuhrbehälter im Stadtgebiet verteilt werden?

Urs Tanner: Das muss die Verwaltung schlau lösen; im Grundsatz müssen diese Container für alle, egal wo man wohnt, in ein paar Minuten erreichbar sein.

Zur Person

Urs Tanner ist SP/JUSO-Fraktionschef in der Stadt Schaffhausen und Jurist. Er bezeichnet sich als «auto- und flugfrei», Leser und Filmfreak.

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
105 Interaktionen
Hartes Verdikt
Sechseläuten
11 Interaktionen
Sechseläuten

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Kadetten Schaffhausen
Handball
Schiff
Schaffhausen
FC Schaffhausen
2 Interaktionen
SFL meldet
Musikfest
2 Interaktionen
2031