Berner Kantonsparlament lehnt Container-Haftplätze in Burgdorf ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Im Regionalgefängnis Burgdorf BE werden keine Container für zusätzliche Häftlinge aufgestellt, da der Grosse Rat den Kredit abgelehnt hat.

Tiefgarage
Die Einfahrt der Tiefgarage zwischen dem Regionalgericht, rechts, und dem Regionalgefängnis, links, in Burgdorf. (Archivbild) - KEYSTONE/Marcel Bieri

Der Kanton Bern kann im Regionalgefängnis Burgdorf keine Container für zusätzliche Häftlinge installieren. Der Grosse Rat hat am Mittwoch einen entsprechenden Kredit abgelehnt.

Das Kantonsparlament lehnte den Kredit über 5,57 Millionen Franken mit 77 Ja- zu 78-Nein-Stimmen knapp ab – mit Stichentscheid von Grossratspräsidentin Dominique Bühler (Grüne).

Busseninkasso verzögert durch neues Informatiksystem

Das neue kantonale Informatiksystem für das Finanz- und Rechnungswesen verzögerte das Busseninkasso bei der Justiz, der Steuerverwaltung und den Betreibungsämtern. Das führte zu einem Stau beim Umwandeln von nicht bezahlten Bussen in Ersatzfreiheitsstrafen. Der Kanton benötigt deshalb zusätzliche Haftplätze.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4813 (nicht angemeldet)

Würde eher sagen durch die Impfung...

User #5324 (nicht angemeldet)

Komisch, ist die IT wirklich schuld? Eigentlich macht sie alles besser... Ich würde daher eher auf menschliches versagen tippen. Evtl menschliches versagen im Umgang mit IT.

Weiterlesen

a
nordkorea
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern