Lesegesellschaft erhält 40'000 Franken für Veranstaltungen und Konzerte
Die Lesegesellschaft Stäfa als gemeinnütziger Verein mit einer breiten Verankerung in der Bevölkerung trägt wesentlich zu einem intakten, eigenständigen Dorfleben und einem qualitativ hochstehenden kulturellen Angebot in der Gemeinde bei. Jedes Jahr werden mit Erfolg etwa zehn kulturelle Veranstaltungen durchgeführt, die sich mit dem Angebot in der nahen Stadt Zürich messen lassen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Bei der Zusammenstellung des Programms wird darauf geachtet, dass unterschiedliche Interessen und Vorlieben zum Zuge kommen. Die Eintrittspreise für die Veranstaltungen sind bewusst moderat, so dass sich möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner von Stäfa den Genuss eines Konzerts oder einer Theatervorstellung leisten können. Sie bewegen sich zwischen 30 und 60 Franken.
Die Honorare für Orchester, Solisten und Theatergruppen sind in den letzten Jahren weiter angestiegen. Dies trifft insbesondere auf die Konzerte mit grösseren Orchestern zu, wie sie vor Weihnachten Tradition geworden sind und sehr geschätzt werden. Trotz jeweils gut besetztem Saal sind sie defizitär. Der Beitrag der Gemeinde Stäfa soll neben anderen Finanzierungsquellen mithelfen, das Defizit zu decken. Er betrug in der letzten Beitragsperiode 35'000 Franken pro Jahr. Der Gemeinderat hat beschlossen, diesen Beitrag auf 40'000 Franken zu erhöhen und für eine neue sechsjährige Periode bis 2024 weiterzuführen.
-Mitteilung der Gemeinde Stäfa (mis)