Schwyz stimmt 139-Millionen-Kredit für Verwaltungsgebäude zu
Das neue Verwaltungs- und Sicherheitszentrum Kaltbach wird den Kanton Schwyz 139 Millionen Franken kosten. Dennoch stimmte das Volk dem Kredit zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Schwyzer Volk bewilligt einen Kredit für das neue Verwaltungs- und Sicherheitszentrum.
- Die Kosten betragen 139 Millionen Franken.
- Voraussichtlich 2029 soll das Gebäude bezugsbereit sein.
Die Schwyzer Stimmbevölkerung hat dem neuen Verwaltungs- und Sicherheitszentrums Kaltbach knapp zugestimmt. Dieses wird den Kanton 139 Millionen Franken kosten.
Die Vorlage wurde vom Volk mit 27'024 Ja zu 25'152 Nein-Stimmen, bei einem Ja-Anteil von 51,8 Prozent angenommen. So heisst es auf der Homepage des Kantons Schwyz. Die Stimmbeteiligung lag bei 48,6 Prozent.
Im neuen Verwaltungsgebäude wird die neue Einsatzleitzentrale und der Hauptposten der Kantonspolizei untergebracht. Zudem wird dort auch die Stützpunktfeuerwehr Schwyz sowie der Rettungsdienst integriert. Durch den Neubau in Kaltbach können zwölf Verwaltungsstandorte aufgehoben werden.
Verwaltungsgebäude voraussichtlich 2029 bezugsbereit
Das Gebäude soll voraussichtlich 2029 bezugsbereit sein. Für den bisherigen Verwaltungsstandort an der Bahnhofstrasse 15 ist die Vergabe eines Baurechts vorgesehen. Es soll eine Nachfolgelösung mit privatwirtschaftlichen Arbeitsplätzen realisiert werden.
Das Referendum ergriffen hatte eine Gruppierung mit dem Namen «Fortschrittlich konservative Bewegung».