Giulia Steingruber gibt in Aarau Autogramme und Selfies

Wegen eines Kreuzbandrisses musste Giulia Steingruber in Aarau absagen. Trotzdem ist sie für ihre Fans als Vorbild für Autogramme und Selfies immer bereit.

Giulia Steingruber gibt ihren Verzicht für die EM in Polen 2019 bekannt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Giulia Steingruber verletzte sich im Juli 2018 am Kreuzband und turnt in Aarau nicht.
  • Trotzdem ist sie bereit für Autogramme und Selfies.

Giulia Steingruber konnte in Aarau nicht mitturnen, sie zog sich im Juli 2018 einen Kreuzbandriss zu. Eigentlich wollte sie am Eidgenössischen Turnfest in Aarau ihr Comeback feiern, doch ihr Knie war noch nicht bereit. Somit musste Giulia Steingruber Aarau abschreiben.

Trotzdem nahm die Gossauerin den Weg auf Aarau auf sich und steht für Autogramme und Selfies bereit. Sie ist trotz dem Verzichten auf das Turnier die Attraktion schlechthin.

Denn sie ist die erfolgreichste Kunstturnerin der Schweizer Sportgeschichte. Bereits mit sieben Jahren fing sie mit dem Sport an und gewann seither fünfmal die Europameisterschaft und 2016 sogar WM-Bronze.

Das Vereinsturnen kennt Giulia Steingruber wenig. Dem «Tagblatt» verriet sie aber nun, sie könne sich gut vorstellen nach ihrer Profikarriere Vereinswettkämpfe zu vestreiten.

«Sehr gut sogar. Turnen wird immer Teil meines Lebens sein. Vielleicht brauche ich zuerst etwas Abstand, aber dann turne ich weiter.»