Uruguays Rugby-Amateuren gelingt WM-Sensation

DPA
DPA

Japan,

Der Rugby-Aussenseiter aus Uruguay hat bei der Weltmeisterschaft in Japan für die erste grosse Überraschung gesorgt.

Die Rugby-Auswahl aus Uruguay feiert ihren Überraschungssieg. Foto: ---/kyodo
Die Rugby-Auswahl aus Uruguay feiert ihren Überraschungssieg. Foto: ---/kyodo - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Das ist unreal, das ist überragend», sagte Felipe Berchesi, der in Kamaishi 15 Punkte erzielte und zum Spieler des Spiels gewählt wurde.

Die zum Teil aus Amateuren bestehende Auswahl aus Südamerika bezwang Fidschi mit 30:27 und feierte den grössten Erfolg ihrer Geschichte.

«Das ist unreal, das ist überragend», sagte Felipe Berchesi, der in Kamaishi 15 Punkte erzielte und zum Spieler des Spiels gewählt wurde. «Das ist ein guter Tag für Uruguays Rugby.» Der Weltranglisten-19. hatte noch bei keiner WM so viele Punkte erzielt.

Fidschi, aktuell die Nummer zehn in der Welt, kassierte nach dem Auftakt gegen Australien bereits die zweite Niederlage bei dieser WM und droht damit den Einzug in das Viertelfinale zu verpassen.

Die Partie wurde im Kamaishi Recovery Memorial Stadium ausgetragen, das für die WM erbaut wurde und trotz provisorischer Tribünen nur gut 16.000 Zuschauern Platz bietet. In der kleinen Küstenstadt der Präfektur Iwate soll es an das verheerende Erdbeben und den Tsunami im März 2011 erinnern. Die Flutwelle tötete 1145 der rund 35.000 Einwohner in dem Fischerort und zerstörte tausende Häuser, Geschäfte sowie den Grossteil der Hafen- und Fischereinanlagen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Indien
78 Interaktionen
«Naiv»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
185 Interaktionen
Wende

MEHR IN SPORT

Zug United
9:8 im Superfinal
de
6 Interaktionen
In der Verlängerung
Tadej Pogacar
1 Interaktionen
Dritter Erfolg
FC Wil
Zweimal geführt

MEHR AUS JAPAN

Nintendo Switch 2 Leak
Fabrikdiebstahl?
Resident Evil 9 capcom
Resident Evil 9
erweiterung pokémon tcg pocket
Pokémon TCG Pocket