Rekordeuropameister Hausding holt nächste Medaille

DPA
DPA

Ukraine,

Rekordeuropameister Patrick Hausding hat bei der Wassersprung-EM in der Ukraine seine nächste Medaille gewonnen.

Sammelt bei der EM weiter Medaillen: Patrick Hausding. Foto: Efrem Lukatsky/AP
Sammelt bei der EM weiter Medaillen: Patrick Hausding. Foto: Efrem Lukatsky/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hausding verbuchte 456,85 Punkte und lag damit klar hinter dem Russen Jewgeni Kusnezow, der auf 499,45 Zähler kam.

Nach zweimal Gold in Kiew freute sich der 30-Jährige über Silber im Kunstspringen vom Drei-Meter-Brett.

Hausding verbuchte 456,85 Punkte und lag damit klar hinter dem Russen Jewgeni Kusnezow, der auf 499,45 Zähler kam. Für den 15-maligen Europameister Hausding war es die insgesamt 32. EM-Medaille. 

«An den Russen bin ich heute nicht herangekommen. Der hat heute ein Superserie hingelegt und verdient gewonnen. Aber das soll mich nicht stören, ich bin mit Silber auch sehr zufrieden», sagte Hausding, der am Samstag mit Lars Rüdiger im Synchronspringen auf das Podest will. «Nach dem vierten Platz bei der WM würde ich mir wünschen, wenn ich ihm eine Medaille mitschenken kann. Danach geht es dann endlich drei Wochen in Urlaub.» Und dann geht der Blick Richtung Olympia in Tokio.

Martin Wolfram belegte am Freitag Rang zwölf. «Martin hat leider einen rabenschwarzen Nachmittag erwischt», sagte Bundestrainer Lutz Buschkow und lobte den Auftritt von Hausding. «Er hat wieder gezeigt, dass er ein absoluter Kampfsportler ist mit einer tollen Silbermedaille. Das gibt ihm wieder sehr viel Selbstvertrauen.»

Christina Wassen und Florian Fandler gewannen im Mixed-Synchronspringen vom Turm Bronze. Beim Sieg der Russen Ekaterina Beliaewa und Viktor Minibajew lagen Wassen/Fandler mit 287,76 Punkten nur hauchdünn vor dem viertplatzierten italienischen Duo. «Wir haben unsere Bronzemedaillen aus dem Vorjahr verteidigt und können mit dem Wettkampf echt zufrieden sein», sagte Wassen.

Zuvor hatte es in der Ukraine Gold für das Team und für Hausding vom Ein-Meter-Brett gegeben. Dazu hatten die deutschen Wasserspringer noch Silber im Mixed-Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett und Bronze durch Tina Punzel ebenfalls vom Drei-Meter-Brett verbucht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
120 Interaktionen
Hartes Verdikt
Sechseläuten
17 Interaktionen
Sechseläuten

MEHR IN SPORT

SFV
4 Interaktionen
Nach Stroppa-Auftritt
Tennis
4 Interaktionen
Nach Bencic-Aus
YB Kuno Lauener
4 Interaktionen
Nach Cup-Aus
FC Schaffhausen
2 Interaktionen
SFL meldet

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Längerfristig
ukraine krieg
11 Interaktionen
Kiew