Der HC Davos scheitert im Spengler-Cup-Viertelfinal mit 1:3

Der HC Davos verliert die erste Viertelfinal-Partie des heimischen Spengler Cups gegen den TPS Turku aus Finnland mit 1:3 und scheidet damit aus.

Der HC Davos verliert gegen den TPS Turku aus Finnland mit 1:2. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Davos verliert im Viertelfinal des Spengler Cups gegen TPS Turku mit 1:3.
  • Somit scheidet das Heimteam aus dem Turnier aus.
  • TPS Turku trifft am Montag im Halbfinal auf Team Canada (15.10 Uhr).

Im ersten Viertelfinal des Spengler Cups standen sich heute Gastgeber HC Davos und der TPS Turku aus Finnland gegenüber. Für den HCD lief der Heim-Cup nicht nach Plan. Sowohl gegen Trinec wie auch gegen das Team Canada kassierten die Graubündner in der Gruppe Cattini eine klare Niederlage.

Aus diesem Grund musste das Team von Trainer Christian Wohlwend heute im Viertelfinal um eine Qualifikation für die nächste Runde spielen. Dies gelingt dem Heimteam aber nicht. Trotz der tatkräftigen Unterstützung des Davoser Publikums verliert der HCD die Partie gegen den TPS Turku aus Finnland mit 1:3.

Die Partie verläuft zwar ausgeglichen, doch mit dem besseren Ende für die Finnen. - keystone

So verlief das Spiel

Zu Beginn der Partie tritt Davos noch dominant auf. Das Heimteam hat viel Puckbesitz und spielt sich einige gute Möglichkeiten heraus. Die Finnen setzen derweil auf schnelle Gegenstösse. Auch sie tauchen einige Male gefährlich vor HCD-Goalie Aeschlimann auf.

In der neunten Minute zappelt der Puck dann das erste Mal im Tor der Finnen. Yannick Frehner schiebt zum 1:0 ein.

In der 16. Minute folgt die Antwort der Finnen. Turkus Topskorer Lauri Pajuniemi lässt die HCD-Verteidigung nach einem Bully alt aussehen. Das erste Drittel endet mit einem 1:1.

Yannick Frehner trifft zum zwischenzeitlichen 1:0. - keystone

Im zweiten Drittel übernimmt Turku die Oberhand und hat gute Chancen in Führung zu gehen. Aeschlimann kann sich aber aufseiten des HCD einige Male mit starken Aktionen auszeichnen. Somit blieb der zweite Durchgang torlos. Es entwickelte sich ein harter Kampf in der Valliant Arena.

Turku entscheidet Partie im dritten Drittel

Im dritten Drittel geht Turku nach acht Minuten zum ersten Mal in Führung. Joel Janatuinen trifft nach einem gut zu Ende gespielten Konter der Gäste zum 2:1.

Vier Minuten vor Schluss macht Janatuinen mit dem 3:1 und seinem zweiten Treffer den Deckel drauf. Es folgt keine Reaktion des HCD, die Partie endet mit dem besseren Ende für die Finnen.

Der TPS Turku wird nun am Montagnachmittag im Halbfinal auf das Team Canada treffen. Die Partie findet um 15.10 Uhr statt.