Die ZSC Lions stehen vor dem wichtigen Spiel gegen HC Lugano
Es könnte die wichtigste Partie im Hinblick auf die Playoff-Qualifikation werden. Die ZSC Lions empfangen im Hallenstadion den HC Lugano.

Das Wichtigste in Kürze
- Die ZSC Lions und der HC Lugano sind beide knapp über dem Strich klassiert.
- Heute treffen die beiden Kontrahenten im direkten Strichkampf aufeinander.
Es könnte kaum spannender sein im Kampf um die Playoffqualifikation in der National League. Mit Fribourg-Gottéron, dem HC Lugano und den ZSC Lions liegen gleich drei Teams nur einen Zähler auseinander. Es geht in die heisse Schlussphase um die wichtigen Punkte. Heute treffen zwei direkte Konkurrenten um die Playoffs aufeinander.
Die Lions miserabel, die «Bianconeri» im Hoch
Wirft man einen Blick auf die Formstände der jeweiligen Teams, wird schnell klar: die Zürcher sind im Tief. Das Team um Trainerlegende Arno del Curto hat sechs seiner letzten sieben Spiele verloren, darunter auch auswärts bei den Lakers.

Ganz anders die Tessiner: 11 von möglichen 15 Zählern hat man aus den vergangenen fünf Spielen geholt. Zuletzt fegte man den Lausanne HC in der Patinoire de Malley mit 7:0 vom Feld. Eine wahre Machtdemonstration des Teams von Coach Greg Ireland.
Letztjähriges Finalspiel
Im April des vergangenen Jahres trafen sich die beiden Mannschaften noch im Playoff-Final. Die ZSC Lions rund um Captain und Identifikationsfigur Matthias Seger sicherten sich den Schweizer Meistertitel. Das Maximum von sieben Spielen war nötig, um den Sieger zu erküren. In diesem Jahr ist von dem Glanz dieses Duells nicht mehr viel übrig.

Dass sich der HC Lugano und der «Zett» nochmals im Final begegnen, ist zurzeit zu bezweifeln. Es ist für die beiden Vorjahresfinalisten eine sehr harzige und durchzogene Saison. Jetzt kämpft man mit allen Mitteln noch um den Verbleib unter den besten acht Mannschaften der regulären Saison. Vermeintlich kleinere Teams wie der EHC Biel, die SCL Tigers und Ambri-Piotta sind allesamt vor ihnen klassiert.
Erneutes Torspektakel?
Drei Duelle gab es in dieser Saison zwischen den beiden Mannschaften schon. Die ZSC Lions konnten zweimal Siegen, Lugano behielt einmal die Oberhand. Immerhin 23 Treffer fielen in diesen Partien. Bleibt zu hoffen, dass auch heute Abend ein Torspektakel stattfinden wird.
Das Spiel ZSC Lions gegen HC Lugano beginnt um 19.45 Uhr im Hallenstadion in Zürich.