Nau tippt die Playoffs: Kann der HC Davos das Überraschungsteam aus Biel stoppen?
Mit dem dritten Qualifikationsrang hat der EHC Biel viele verblüfft. Gegen das schwächelnde Davos (6.) wähnt sich das Team im Playoff-Viertelfinal in der Favoritenrolle.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag beginnen die Playoffs.
- Nau nimmt jeden Tag ein Duell unter die Lupe und tippt den Ausgang.
- Heute im Fokus: EHC Biel (3.) gegen HC Davos (6.).
Ausgangslage
Beim Duell zwischen dem HC Davos (6.) und dem EHC Biel (3.) hätte man vor der Saison wohl eher auf die umgekehrte Platzierung nach der Qualifikation getippt. Nun überraschten die Bieler unter ihrem neuen Trainer Antti Törmänen mit einer erstaunlichen Wandlung. Die Seeländer befinden sich an der Schwelle zum Spitzenteam. Interessant: Zwei Ex-Davoser tragen massgeblich dazu bei. Abwehr-Haudegen Beat Forster hat der Bieler Defensive neuen Schwung verliehen und spielt wohl die Saison seines Lebens. Im Tor fungiert bei den Bielern mit Jonas Hiller der formstärkste Keeper der Liga.
Nicht so rosig sieht die Lage im Bündnerland aus: Der HCD hinkt in den letzten Wochen seiner Form hinterher. Auch wenn das Team von Arno del Curto in dieser Saison vier der fünf Partien gegen Biel gewinnen konnte, so haben sie in den letzten sechs Spielen fünfmal verloren. Aber: In den Playoffs kann der HCD bekanntlich aufdrehen.
Bisherige Playoff-Duelle
Keine
Fazit
Die Bieler wähnen sich formmässig klar in der Favoritenrolle. Aber Davos ist ein Playoff-Überraschungspaket und del Curto wird taktisch reagieren. Es wird eine sehr enge Serie.
Nau-Tipp
4:3-Siege für Biel