NHL: Luca Sbisa und die Vegas Golden Knights stehen im Final
Das Märchen von Luca Sbisa und den Vegas Golden Knights geht weiter. Das erst auf diese Saison hin gegründete Team steht im NHL-Final und hat damit Chancen den Stanley Cup zu gewinnen.
Die Vegas Golden Knights mit dem Schweizer Lucas Sbisa haben in ihrer ersten Saison in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL das Stanley-Cup-Finale erreicht. Die Mannschaft aus der Wüste Nevadas gewann am Sonntag (Ortszeit) das fünfte Spiel der Halbfinal-Serie gegen die Winnipeg Jets 2:1 (1:1, 1:0, 0:0). Die Tore der Golden Knights erzielten Alex Tuch (6. Minute) und Ryan Reaves (34.). Bei Reaves Treffer kam der entscheidende Pass von Sbisa. Vegas-Torhüter Marc-Andre Fleury stoppte 31 von 32 Schüssen der Jets. Für den Ehrentreffer der Gastgeber sorgte Josh Morrissey (18.).
Das Wichtigste in Kürze
- Die Vegas Golden Knights gewinnen die Best-of-Seven-Serie gegen wie Winnipeg Jets mit 4:1.
- Damit steht das Team mit dem Schweizer Luca Sbisa im Final der NHL und wird um den Stanley Cup spielen.
- Wer im Final der Gegner des neu gegründeten Team sein wird, ist hingegen noch nicht klar.
- In der Best-of-Seven-Serie zwischen Tampa Bay Lightning und den Washington Capitals steht es zurzeit 3:2.
Im Stanley-Cup-Finale trifft Vegas auf den Sieger der Serie zwischen den Washington Capitals und Tampa Bay Lightning. Die Capitals mit dem russischen Superstar Alexander Owetschkin liegen in der Serie mit 2:3 zurück. Mit einem weiteren Sieg in der Nacht auf Dienstag kann Tampa Bay sich also den Finaleinzug ebenfalls sichern.
Durch den Auswärtserfolg gewannen die Golden Knights die Best-of-Seven-Serie am Ende mit 4:1 nach Spielen. Erst zum zweiten Mal erreichte ein «Expansion-Team» in seiner ersten Saison das Endspiel, 1967-68 war das bereits den St. Louis Blues gelungen. Im Unterschied zu den Golden Knights war damals jedoch ein Platz im Finale für eines von sechs «Expansion-Teams» reserviert.
This browser does not support the video element.
Nau - Luca Sbisa erklärt, wie es zu «seinem» abgelenkten Treffer kam.