Niklas Schlegel wechselt vom SCB zu Lugano, Mayer von Genf zum HCD
Goalie-Wechsel: Niklas Schlegel (25) wechselt per sofort vom SCB zu Lugano. Der HCD verpflichtet Robert Mayer von Genf-Servette.
Das Wichtigste in Kürze
- Niklas Schlegel schliesst sich dem HC Lugano an.
- Der Goalie wechselte erst auf diese Saison hin zum SC Bern.
- Der HCD sichert sich ab nächstem Sommer die Dienste von Genf-Hüter Robert Mayer.
Meister Bern hatte nach mässigen Leistungen des Teams zuletzt den finnischen Goalie Tomi Karhunen bis Saisonende unter Vertrag genommen.
Für Schlegel würde die Einsatzzeit auch in den kommenden Wochen beim SCB deutlich reduziert. Er hatte in 16 Meisterschaftsspielen für Bern 3,05 Gegentore pro Partie kassiert.
Bei Lugano dürfte Schlegel zusammen mit dem aktuellen Stammkeeper Sandro Zurkirchen ein Job-Sharing bestreiten können. Lugano ist zudem laut Medienberichten auch an der sofortigen Übernahme des kanadischen Stürmers Dave McIntyre vom EV Zug interessiert.
Nicht nur Schlegel will wechseln
Nach dem HC Lugano gibt am Dienstagabend auch der HCD einen Goalie-Zuzug bekannt. Ein echter Transfercoup. Die Davoser sichern sich ab kommendem Sommer die Dienste von Genf-Goalie Robert Mayer.
Robert Mayer wurde 2014 von Genève-Servette verpflichtet, wo er seither in 227 Meisterschaftsspielen über 91 Pronzent Fangquote erreichte.
Der Davoser Sportchef Raeto Raffainer sagte zum Transfer: «Mit Mayer besassen wir die Chance, einen Schweizer Top-4-Torhüter ohne Vertrags-Austiegsklausel zu verpflichten. Der gibt uns damit für die nächsten Jahre auf dieser wichtigen Position Stabilität.»