Playoffs 2019 Marc Reichert tippt die Halbfinals

Ex-Profi Marc Reichert tippt für Nau die Halbfinals der Playoffs. Und er analysiert Stärken und Schwächen von Zug und Lausanne.

Marc Reichert tippt die Playoffs. - Keystone/Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend beginnen die Playoff-Halbfinals im Schweizer Eishockey.
  • Ex-Profi Marc Reichert erklärt die Stärken und Schwächen von Zug und Lausanne.
  • Und er tippt für Nau die heissen Halbfinal-Serien.

Das Berner Derby zwischen dem SCB und Biel sowie Zug gegen Lausanne, das erstmals im Halbfinal der Playoffs steht. Das sind die Playoff-Halbfinals in der National League. Der Ex-Profi Marc Reichert erklärt die Stärken und Schwächen der verbleibenden Mannschaften und tippt die Halbfinal-Serien.

EV Zug (2.) – HC Lausanne (3.) Tipp: 4:3

EV Zug

Stärken: Die Zuger haben mich durch ihr offensives Tempospiel und ihr aggressives Forechecking beeindruckt. Das Team zeigt für diesen intensiven Stil eine extrem hohe Laufbereitschaft. Dazu haben sie Ausländer mit ganz verschiedenen Eigenschaften, das bringt ihnen die Möglichkeit, variantenreich zu spielen.

Schwächen: Auch wenn sie die Serie gegen Lugano mit 4:0 für sich entschieden haben, sehe ich Schwächen in der Defensive. Der sonst starke Goalie Tobias Stephan hat schon öfters in den Playoffs Nerven gezeigt. Das könnte auch in dieser Saison wieder passieren.

HC Lausanne

Stärken: Die grosse Stärke von Lausanne ist die Offensive. Und da natürlich der Paradeblock mit Jeffrey, Vermin und Bertschy. Wenn die drei zaubern, dann wird es gefährlich. Allerdings ist im Gegenzug das Team abhängig von der Torproduktion dieser Linie.

Schwächen: Die grösste Schwäche der Waadtländer ist die Unbeständigkeit. Sie haben fahrlässig eine 3:1-Führung in der Serie aus der Hand gegeben. Auf ein Superspiel folgt eine 1:5-Heimniederlage, und dann plötzlich ein 8:1 in einem Spiel sieben. Das Team muss konstanter werden, wenn es gegen Zug eine Chance haben will.

Zugs Goalie Tobias Stephan gegen Lausanne in Bedrängnis. - Keystone

*Marc Reichert hat für den SCB, Ambri und Kloten insgesamt 1022 Einsätze in der National League A gespielt. Er feierte vier Meistertitel. Reichert ist Eishockey-Experte für das SRF.