La Liga: FC Valencia stellt Gennaro Gattuso als Trainer vor

DPA
DPA

Spanien,

Trotz einer Kampagne gegen eine Verpflichtung von Gennaro Gattuso wird der frühere italienische Nationalspieler neuer Trainer des spanischen FC Valencia.

Gennaro Gattuso La Liga
Steht nun für Valencia auf dem Platz: Trainer Gennaro Gattuso. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Gennaro Gattuso tritt die Nachfolge von José Bordalas als Valencia-Trainer an.
  • Gegen die Verpflichtung des 44-Jährigen lief eine Kampagne.

Der Weltmeister von 2006 unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2024, wie der Club aus La Liga mitteilte. «Ich bin sehr stolz und glücklich, einen Vertrag mit einem traditionsreichen Verein unterzeichnet zu haben», sagte Gattuso.

Viel Kritik an Äusserungen

Valencias ehemaliger Vize-Präsident Miguel Zorio hatte, nachdem erste Gerüchte um Gattusos Verpflichtung aufgekommen waren, in den sozialen Medien unter dem Hashtag #NoAGattuso eine Kampagne gegen ein Engagement gestartet.

Auf seiner Plattform «Marea Valencianista» veröffentlichte Zorio eine Auflistung von Gattusos Verfehlungen und startete seine Aktion gegen «Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Gattusos Macho-Gehabe».

Gattuso hatte unter anderem 2013 gesagt: «Ich kann mir Frauen im Fussball einfach nicht vorstellen. Ich sage es nicht gerne, aber so ist es nun einmal.»

Gattuso seit einem Jahr ohne Trainerjob

Bereits im vergangenen Jahr war eine Kampagne unter dem Hashtag #NoToGattuso gestartet worden, als Gattuso mit Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht worden war. Auch dort lehnten ihn viele Fans wegen seiner früheren Äusserungen ab, ein Engagement in der Premier League kam nicht zustande.

In Valencia erhält der 44-Jährige nun eine Chance. Dort tritt er die Nachfolge von José Bordalas an, der die Saison auf dem neunten Platz von La Liga beendete und anschliessend entlassen wurde. Gattuso arbeitete zuletzt von Dezember 2019 bis Juni 2021 für die SSC Neapel.

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
474 Interaktionen
Spanien-Blackout
a
151 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR IN SPORT

Champions League
1 Interaktionen
Dembélé trifft früh
Alexander Zverev
1 Interaktionen
Rückschlag
Isa Pulver
Isa Pulver
a
5 Interaktionen
Grund zur Sorge?

MEHR LA LIGA

La Liga
La Liga
La Liga Ricardo Rodriguez
La Liga startet
LaLiga - Girona vs Alaves
2 Interaktionen
3:0-Sieg
LaLiga
Tragödie

MEHR AUS SPANIEN

Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Laut von der Leyen
Manfred Weber
1 Interaktionen
Zustimmung
Toni Kroos Rüdiger
24 Interaktionen
Sechs Spielsperren
Antonio Rüdiger
9 Interaktionen
Nach Rot-Ausraster