Das Wichtigste in Kürze
- Der englische Fussball nimmt seine Anfänge im Jahr 1888.
- Seit 1992 heisst die oberste Spielklasse des Landes «Premier League».
- 20 Mannschaften kämpfen jährlich um den Titel.
Die Premier League gehört zu den besten Fussball-Ligen der Welt. Sie verfügt über die höchste Zuschaueranzahl weltweit. Mit 20 Titeln ist Manchester United englischer Rekordmeister, dicht gefolgt vom FC Liverpool (19).
Die Geschichte der Premier League
Der englische Fussball nimmt seine Anfänge im Jahr 1892. Damals wird die «Football League» gegründet, später wird sie in «Football League First Division» unbenannt. In den 1980er-Jahren erlebt der englische Fussball mit finanziellen Engpässen und dem Hooligan-Problem eine schwierige Zeit.
Nach der WM 1990 ist die Krise überwunden und 1992 wird die Premier League gegründet. Damals noch mit 22 Teams, heute sind es 20. Seither hat sich die Spielklasse zu einer der Top-Adressen in Europa entwickelt, welche viele Top-Stars anlockt.
Erfahren Sie hier alles zur Geschichte des englischen Profi-Fussballs.
Die Teams der Premier League
Insgesamt 20 Mannschaften kämpfen in der Premier League jährlich um den Titel. Seit der Gründung hat Manchester United 13 Mal triumphiert. Englischer Meister wurden die «Red Devils» sogar schon 20 Mal. Dahinter folgt der FC Liverpool mit 19 Titeln (nur einer seit Gründung der neue Liga).
Mit Manchester City, Chelsea, Arsenal und Tottenham hat die Liga weitere Mannschaften, die zur europäischen Spitze gehören. Diese Teams sind auch regelmässig in der Champions League vertreten und haben unzählige Fans auf der ganzen Welt.
Lesen Sie hier alles über die 20 Mannschaften der Premier League.
Die Stars der Premier League
Kaum eine Liga auf der Welt beheimatet so viele Welt-Stars wie die englische Topliga. Seit Sommer 2021 spielt Cristiano Ronaldo wieder bei Manchester United.
Kevin de Bruyne (Manchester City) gehört zu den besten Mittelfeldspielern der Welt. Harry Kane (Tottenham Hotspur) ist Captain im englischen Nationalteam und Mohamed Salah (FC Liverpool) schiesst Tore am Laufmeter.
Lesen Sie hier, welche grössten Stars in der beliebten Liga auflaufen.
Die Rekorde der Premier League
Kein anderer Spieler hat in der obersten englischen Liga mehr Tore erzielt als Alan Shearer (260). Die meisten Assists hat Ryan Giggs auf dem Konto (162).
Arsenal London spielt schon seit über 100 Jahren in der obersten Spielklasse. Everton bestreitet mittlerweile die 119. Saison in der Liga. Unglaublich.
Lesen Sie hier alles zu den Bestmarken und grössten Rekorde der Premier League.
Die Stadien der Premier League
Die Liga weist die höchsten Zuschauerwerte weltweit auf. Die englischen Stadien sind an den Wochenenden jeweils prall gefüllt.
Zu den grössten und legendärsten Arenen gehören das Old Trafford (ManUnited), die Anfield Road (Liverpool) oder die Stamford Bridge (Chelsea).
Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Stadien in Englands höchster Fussball-Liga wissen müssen.
Die Schweizer in der Premier League
Mit Granit Xhaka, Fabian Schär und Eldin Jakupovic spielen derzeit der Schweizer in der höchsten Liga Englands.
Zahlreiche Eidgenossen haben ihre Spuren in der Vergangenheit auf der Insel hinterlassen. Zu den bekanntesten gehören Stéphane Henchoz, Johan Djourou, Xherdan Shaqiri oder Philippe Senderos.
Hier erfahren Sie alles über jetzige und ehemalige Schweizer Stars in Englands höchster Liga.