Liverpool verliert ersten Saisontitel an Granit Xhakas Arsenal
Granit Xhaka und Arsenal feiern den ersten Titel der Saison. Die «Gunners» gewinnen den Community Shield gegen Meister Liverpool im Penaltyschiessen.

Das Wichtigste in Kürze
- Arsenal schlägt Liverpool im Community Shield mit 5:4 nach Penaltyschiessen
- Granit Xhaka stand bei den «Gunners» 90 Minuten auf dem Feld, Shaqiri fehlte verletzt.
Arsenal holt sich den ersten Saison-Titel in England. Beim Community Shield, dem Duell Meister gegen Cupsieger, setzen sie sich gegen Liverpool durch. Nach einem 1:1 nach 90 Minuten musste das Penaltyschiessen für die Entscheidung sorgen.
Dort verschoss Liverpool-Youngster Brewster als einziger vom Punkt. Aubameyang verwandelte seinen entscheidenden Elfer souverän.
Liverpool nach der Pause besser
Der Meister legt im Duell gegen Cupsieger Arsenal gut los. Doch die «Gunners» nutzen gleich ihre erste Chance zur Führung. Captain Pierre-Emerick Aubameyang zirkelt den Ball nach zwölf Minuten herrlich ins Tor.

Der Treffer bringt das Team von Granit Xhaka richtig ins Spiel, das nun auf Augenhöhe verläuft. Doch nach dem Seitenwechsel ist es das Klopp-Team, das deutlich das Spieldiktat übernimmt.
Es dauert aber bis in die 75. Minute, bis Minamino der Ausgleich für Liverpool gelingt. Für den Japaner ist es das erste Tor für die «Reds».
Im Anschluss verpasst der Meister die Entscheidung mehrfach. Es kommt zum Penaltyschiessen. Dort hämmert Liverpools Brewster den Ball an die Latte – bei den Gunners treffen alle Schützen.