BVB gewinnt Spektakelspiel in Augsburg nach irrer Haaland-Show
Was für ein Rückrunden-Auftakt für den BVB: Er besiegt den FC Augsburg nach 1:3-Rückstand mit 5:3. Neuzugang Erling Braut Haaland (19) trifft dreifach.
Das Wichtigste in Kürze
- Es war das Duell der beiden Schweizer Trainer Lucien Favre und Martin Schmidt.
- Die Dortmunder verwandeln dabei einen 1:3-Rückstand in einen 5:3-Sieg um.
- Dem Norweger Haaland gelingt nach seiner Einwechslung ein Hattrick.
In der ersten Halbzeit haben eigentlich die Gäste die besseren Torchancen. Marco Reus verpasst die Führung gleich zweimal und auch Jadon Sancho bringt den Ball nicht im Gehäuse unter. So sind es die Augsburger, die jubeln können.
Der Ex-Luzerner Ruben Vargas erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball, legt diesen pfannenfertig für Niederlechner vor, der nur noch einschieben muss. Die 1:0-Pausenführung für den vermeintlichen Underdog.
Lucien Favre bringt den Neuzugang
Und nach dem Seitenwechsel der nächste Schock für den BVB: Nur 20 Sekunden nach Wiederanpfiff hämmert Marco Richter das Leder in die Maschen. Überraschende 2:0-Führung für die Mannschaft von Martin Schmidt.
Julian Brandt (49') erzielt den ersten Dortmunder Treffer und bringt die Hoffnung zurück. aber nur sechs Minuten später stellt der FCA den alten Vorsprung wieder her. Favre reagiert und bringt Neuzugang Erling Haaland in die Partie.
Haaland kam, sah und traf dreifach
Und dieser zeigt gleich mal, was er drauf hat. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung wird er von Sancho lanciert und haut das Runde ins Eckige. 2:3-Anschlusstreffer für den BVB! Und zwei weitere Minuten später gleicht Vorlagengeber Sancho das Geschehen sogar aus – 3:3!
Und es kommt noch besser für Gelb-Schwarz. Nach einem langen Ball ziehen Thorgan Hazard und Erling Haaland alleine auf den gegnerischen Keeper zu. Der Belgier umkurvt den Goalie, lässt Lichtsteiner ins Leere laufen und schiebt zum Norweger rüber. Dieser erzielt problemlos seinen zweiten Treffer zur erstmaligen Führung für den BVB!
Die Augsburger sind nach diesem Tor endgültig von der Rolle. Die Gäste können in der Offensive tun und lassen was sie wollen. Und so gelingt der Favre-Truppe auch noch der Treffer zum 5:3-Endstand. Torschütze – wie könnte es anderes sein – der 19-jährige Erling Haaland.
Die weiteren Resultate
Düsseldorf - Werder Bremen 0:1
FC Köln - VfL Wolfsburg 3:1
Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 1:2
Mainz 05 - SC Freiburg 1:2
RB Leipzig - Union Berlin ab 18.30 Uhr