Coutinho wechselt definitiv zu Barça

Laut spanischen und englischen Medien ist der Wechsel von Liverpool-Star Philippe Coutinho zum FC Barcelona nun Tatsache. Kostenpunkt: 185 Millionen Franken.

Liverpool-Star Philippe Coutinho wechselt zum FC Barcelona. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool-Star Philippe Coutinho wechselt nun definitiv zum FC Barcelona.
  • Sein neuer Club blättert für den 25-jährigen Brasilianer rund 185 Millionen Schweizer Franken hin.

Trainer Jürgen Klopp verliert beim FC Liverpool nun anscheinend doch einen seiner wichtigsten Spieler. Laut spanischen und englischen Medien soll der Brasilianer Philippe Coutinho wird trotz eines noch bis 2022 laufenden Vertrags zum FC Barcelona wechseln. Wie unter anderem der britische Sender BBC am Samstag berichtete, soll der spanische Tabellenführer sein Angebot für Coutinho erneut nachgebessert haben und nun bereit sein, mehr als 140 Millionen Pfund (185 Millionen Franken) für den Mittelfeldspieler zu bezahlen.

Der 25-Jährige wurde noch am Wochenende in Spanien erwartet, um die Verhandlungen mit dem FC Barcelona abzuschliessen. Dass er nach Liverpools Sieg im Pokalspiel gegen den FC Everton (2:1) nicht mit dem Rest der Mannschaft ins Kurztrainingslager nach Dubai geflogen war, hatten Medien schon vorher als ein Indiz für den bevorstehenden Wechsel gewertet.

Zu Saisonbeginn hatten die Liverpool-Bosse noch eine Stellungnahme veröffentlicht, in der sie Coutinho für unverkäuflich erklärten. Davon scheinen sie angesichts der höchsten Summe, die je ein englischer Fussballverein für einen Spieler kassieren könnte, nun offenbar abzurücken. Mit 140 Millionen Pfund würde Coutinho nach Landsmann Neymar zum bislang zweitteuersten Fussballer werden.

Trainer Jürgen Klopp wandte sich am Abend an die Liverpool-Fans. «Nur mit grosser Enttäuschung bereiten wir uns auf den Abschied von einem guten Freund, eines wunderbaren Menschen und fantastischen Spielers vor», wurde Klopp auf der Vereinswebsite zitiert. «Es ist kein Geheimnis, dass Philippe diesen Wechsel schon seit Juli wollte.» Der Coach versicherte den Anhängern, man habe «alles Mögliche» getan, um Coutinho von einem Verbleib in Anfield zu überzeugen. «Doch er ist sich in Bezug auf seine Zukunft zu 100 Prozent sicher.»