FC Luzern

FC Luzern: Keine Auswärts-Fans in Lausanne erlaubt

Pascal Moser
Pascal Moser

Luzern,

Die Fans des FC Luzern dürfen nicht ans Auswärtsspiel gegen Lausanne-Sport reisen. Wer ein Verschulden der Innerschweizer sucht, wird allerdings nicht fündig.

FC Luzern
Beim anstehenden Spiel zwischen Lausanne und dem FC Luzern sind keine Auswärtsfans erlaubt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern trifft am Sonntag auswärts auf Lausanne.
  • Dabei bleiben sowohl der Heim- als auch der Auswärtssektor geschlossen.
  • Grund dafür sind die Ausschreitungen am Rande des Léman-Derbys.

Nach einer zweiwöchigen Nati-Pause nimmt die Super League den Betrieb wieder auf. Der FC Luzern reist am Sonntag nach Lausanne, wo ein grosser Schritt in Richtung «Championship Group» gemacht werden soll.

Allerdings müssen die Innerschweizer auf die Unterstützung ihrer Fans verzichten. Die Westschweizer lassen den Gäste-Fansektor geschlossen.

FC Luzern
Die Fans des FC Luzern bleiben für das Auswärtsspiel in Lausanne aussen vor. - keystone

Grund für die Massnahme sind die jüngsten Vorkommnisse beim Léman-Derby zwischen Lausanne und Servette. Daraufhin liessen die Waadtländer Behörden den Heimsektor für die anstehende Partie schliessen.

Dass nun auch keine Gäste-Fans erlaubt sind, hat der Verein aber auf eigene Faust entschieden.

Kannst du die Massnahme von Lausanne nachvollziehen?

«Dieses Vorgehen ist besonders unverständlich, da unsere Fans in keiner Weise in die Vorfälle beim Léman-Derby involviert waren», schreibt der FC Luzern in einer Mitteilung.

Trotz intensiver Gespräche mit den Verantwortlichen habe keine Öffnung erwirkt werden können, heisst es weiter. Man werde aber weiterhin versuchen, seinen Fans den Besuch des Spiels zu ermöglichen.

Kommentare

User #4571 (nicht angemeldet)

Die Luzern-"Fans" haben sich sowas von daneben benommen.

User #3818 (nicht angemeldet)

Und wo bleibt der Verband. Ist das die neuste Masche von Lausanne ohne Grund den Fansektor des Gastklubs zu schliessen. Luzern kann nichts dafür wenn die Lausanner die welschen Fans nicht im Griff hat.

Weiterlesen

FC Luzern
2 Interaktionen
Test in der Natipause
FC Luzern FC Zürich
2 Interaktionen
2:3-Pleite beim FCZ
Super League
Bei Léman-Derby
D
Gewusst?

MEHR FC LUZERN

FC Luzern
1 Interaktionen
FCL-Coach
FCL
15 Interaktionen
«Unverständlich»
FC Luzern
15 Interaktionen
1:2 in Genf
YB
125 Interaktionen
Tribünenzeugnis

MEHR AUS STADT LUZERN

Polizeihund Diensthund gebissen Pöbler
18 Interaktionen
Luzern
Rengglochstrasse
Am 1. Mai
Rudernachwuchs
Rudern