Franck Ribery: «Ich hätte noch das Niveau für Bayern»
Seine alten Teamkollegen aus München melden sich immer wieder bei Franck Ribery. Dieser findet, er hätte durchaus noch das Niveau, um mit ihnen mitzuspielen.
425 Spiele für den FC Bayern, 124 Tore und 182 Vorlagen, 9 Meistertitel, 6 Pokalsiege, 1 Champions-Leage-Triumph. Als Franck Ribery im vergangenen Sommer München nach 12 Jahren verliess, ging eine Ära zu Ende. Der 36-Jährige verbringt seinen Karriere-Herbst bei der AC Fiorentina in Italien. Wo er in 7 Spielen bereits wieder an 3 Toren beteiligt war; und das, obwohl er noch nie durchspielte.
Franck Ribery: «Ich habe noch das Niveau»
Was den Besuch in München angeht: Zumindest sportlich hat der Franzose mit dem Verein abgeschlossen. «Ich hätte noch für Bayern spielen können, ich habe das Niveau. Aber das Leben ist so, man muss Dinge akzeptieren, eine neue Seite im Buch des Lebens aufschlagen: Mein Abschied in München war perfekt. Also: Alles gut, alles passt.»
Immer für die Bayern
Das Wichtigste in Kürze
- Franck Ribery verliess die Bayern letzten Sommer nach 12 erfolgreichen Jahren.
- In einem Interview erzählt er, dass seine Ex-Teamkollegen sich noch oft bei ihm melden.
- Und er findet, dass er das Niveau für die Bayern noch hätte.
Klar, dass so eine lange und erfolgreiche Zeit nicht spurlos an Ribery vorbeiging. Gegenüber der «Sport Bild» verrät er: «Zwei Dinge stehen fest: Ich bin immer emotional. Und ich bin immer für Bayern.»
Ehemalige Mannschaftkollegen melden sich immer noch oft bei ihm und fragen, wann er denn wieder einmal nach München käme. Ihnen traut er in dieser Saison durchaus den ganz grossen Wurf zu. Gerade nach der 7:2-Gala gegen Tottenham letzte Woche.
«Entscheidend wird sein, dass die Spieler im März, April fit sind. Dann kann der FC Bayern die Champions League gewinnen», sagt Franck Ribery.