Italien schlägt Spanien an der U21 Europameisterschaft
Italien bezwingt Spanien an der U21 EM in einem hochklassigen Spiel mit 3:1. Im anderen Gruppenspiel gewinnt Polen gegen Belgien. Das Turnier ist lanciert.
Das Wichtigste in Kürze
- Italien schlägt Spanien an der U21 EM mit 3:1.
- Im zweiten Spiel des Tages schlägt Polen Belgien mit 3:2.
- Am Montag greift Deutschland ins Geschehen ein.
Bei der Endrunde der U21-Europameisterschaft in Italien kommt es schon am ersten tag zum Duell zweier Titel-Kandidaten. Gastgeber Italien und Spanien zeigen von Anfang an eine hochstehende Partie.
Spanien geht schon nach neun Minuten durch einen herrlichen Schlenzer von Mittelfeld-Regisseur Dani Ceballos in Führung. Ceballos absolvierte in dieser Saison über alle Wettbewerbe immerhin 34 Spiele für Real Madrid. Sein Marktwert wird auf 30 Millionen Euro geschätzt.
Noch vor der Pause gleicht Italien aus, Federico Chiesa erzielt das 1:1 nach einer starken Einzelaktion. Chiesa ist mit einem Marktwert von 60 Millionen einer der absoluten Superstars dieser U21-Europameisterschaft. Bei Fiorentina erzielte er in dieser Saison in 41 Spielen in Meisterschaft und Cup 12 Tore und bereitet neun vor.
Nach der Pause ist Italien die bessere Mannschaft. Nach einer guten Stunde bringt wieder Chiesa das Heimteam in Führung. Die Fans im ausverkauften Stadio Dall'Ara in Bologna flippen aus.
Acht Minuten vor Schluss macht Pellegrini mit einem verwandelten Penalty die Sache klar. 3:1 für die Azzurri gegen den historischen Erzrivalen Spanien. Das Turnier ist nach dem ersten Spieltag so richtig lanciert.
Polen dreht Eröffnungsspiel gegen Belgien
Im ersten Spiel der Gruppe A, das gleichzeitig das Eröffnungsspiel der EM ist, besiegt Polen Belgien mit 3:2. Die Belgier führen in Reggio Emilia mit 1:0, ehe die Osteuropäer ausgleichen und auf 3:1 davon zeihen können. Der Anschlusstreffer Belgiens sechs Minuten vor Schluss kommt zu spät.
Am Montag beginnt die Gruppe B mit den Paarungen Serbien - Österreich (18.30 Uhr) und Deutschland - Dänemark (21.00 Uhr).
Am Dienstag spielen in der Gruppe C Rumänien gegen Kroatien (18.30 Uhr) und England gegen Frankreich (21.00 Uhr).