Kevin Mbabu von YB fliegt gegen den FC Basel vom Platz
YB zeigt dem FCB in Basel den Meister (3:1-Sieg), liegt jetzt schon 19 Punkte vor dem Rivalen. Es war was los in Basel. Aber lesen Sie selbst.
Das Wichtigste in Kürze
- Kevin Mbabu fliegt wegen Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vom Platz.
- YB erklärt nun die Aktion des Verteidigers.
Es läuft die 89. Minute in Basel. YBs Fassnacht trifft per Kopf zum 3:1 und entscheidet das Spitzenspiel. Mitten im Gelbschwarzen-Jubel gibt Schiri Fedayi San Gelb-Rot, schickt Kevin Mbabu vom Feld. Und die FCB-Spieler, allen voran Taulant Xhaka, gehen auf Mbabu los. Was ist bloss passiert?
Provokationen auf beiden Seiten
Der YB-Verteidiger rennt nach dem Treffer zu Torschütze Fassnacht Richtung Cornerfahne. Und er ballt beide Fäuste in Richtung Muttenzerkurve. Das reicht, damit bei den einigen Baslern die Sicherungen durchbrennen. Taulant Xhaka, der die Szene übrigens gar nicht gesehen hat (siehe Bildstrecke), geht auf Mbabu los. Serey Die fasst den Nati-Spieler an. Und Fabian Frei redet auf Mbabu ein. Mbabu hält die Hände demonstrativ hinter den Rücken, damit er sich nicht zu einer Tätlichkeit verleiten lässt. Gelb-Rot sei ein Fehlentscheid, findet YB. Medienchef Staudenmann erklärt gegenüber Nau: «Mbabu hat beim Jubel bloss auf das YB-Logo gezeigt.»
Es gibt noch weitere ganz heisse Szenen im Joggeli: Vor der Pause piekst Basel-Stürmer Kalulu Sulejmani mit dem Finger gleich mehrmals ins Auge. Klare Tätlichkeit. San belässt es bei einer Ermahnung. Ein Witz.
Kurz vor der Pause zieht Sanogo gegen Fabian Frei voll durch, trifft den Ball – aber auch das Schienbein von Frei. Und wie! Ein Wunder, dass Frei überhaupt noch weiterspielen kann.
Auch FCB-Aggressivleader Taulant Xhaka kann froh sein, dass er nicht eine zweite Gelbe kassiert. Er motzt während 90 Minuten und alleine die Szene mit Mbabu hätte eine zweite Verwarnung verdient gehabt. Da fliegt aber der Berner.