Wer gewinnt heute den Ballon d'Or?
Vor sechs Wochen wurde der Fifa Best-Player gekürt, im August jener der Uefa. Und heute gibts den «Ballon d'Or», die älteste Fussballer-Auszeichnung.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute wird mit dem «Ballon d'Or» die dritte Fussball-Auszeichnung des Jahres vergeben.
- Der «Ballon d'Or» ist die älteste Auszeichnung, Favorit 2018 ist Luka Modric.
Sehr gut möglich, dass heute Abend nach zehn Jahren der «Ballon d'Or» erstmals an einen Spieler verliehen wird, der nicht Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi heisst. Seit 2008 machen die beiden Mega-Stars den Gewinn dieser Auszeichnung (je fünf Mal) unter sich aus. 2018 ist der Kroate Luka Modric der grosse Favorit.
Cristiano Ronaldo und Antoine Griezmann werden voraussichtlich auf den Rängen zwei und drei landen. Auch dem französischen Jungstar Kylian Mbappé werden Aussenseiterchancen eingeräumt. Ronaldo wird laut verschiedenen Medienberichten nicht an der Gala teilnehmen.
Umfrage
Wer soll den «Ballon d'Or» gewinnen?
Heute also der «Ballon d'Or». Dabei wurde vor sechs Wochen doch bereits der Fifa Best-Player gekürt, im August jener der Uefa. Was hat es damit auf sich? Der «Ballon d'Or» ist die älteste Auszeichnung und wird seit 1956 von der französischen Zeitschrift «France Football» in Paris vergeben.
Der Sieger wird von einer Fachjury bestimmt, die aus Sportjournalisten der Mitgliedsverbände der Uefa und aus Fachleuten aus der ganzen Welt besteht.
Die Auszeichnung zum Weltfussballer der Fifa wird ursprünglich seit 1991 vergeben, in der aktuellen Form seit 2016, nachdem sie zwischen 2010 und 2016 als «Fifa Ballon d'Or» zusammen mit dem «Ballon d'Or» vergeben wurde.
Die Auszeichnung zum besten Spieler Europas der Uefa wird seit 2011 vergeben und findet jeweils im August in Monaco statt, gleichzeitig mit der Auslosung der Gruppenphase zur Champions League.