Wird YB trotz Meistertitel Cupsieger?

In Deutschland und in Österreich schaffte es der jeweils überlegene Meister nicht das Double zu holen. Und in der Schweiz? Ein Blick über die Grenzen vor dem Cupfinal Zürich gegen YB am Sonntag.

Die YB-Stars Sulejmani und Hoarau bei der Meisterfeier auf dem Bundesplatz in Bern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland und Österreich verliert der Meister den Cupfinal.
  • In Italien und Frankreich holen sich Juve und PSG das Double.
  • Am Sonntag steigt in der Schweiz der Cupfinal zwischen Zürich und Meister YB.

In Deutschland hat der hoch überlegene Meister Bayern München (21 Punkte Vorsprung auf Schalke) den Cupfinal gegen Eintracht Frankfurt überraschend mit 1:3 verloren. Das Double blieb dem Rekordmeister vorenthalten. Ähnliches Szenario in Österreich. Meister Red Bull Salzburg gewinnt die Liga mit 14 Punkten Vorsprung auf Sturm Graz. Im Cupfinal unterliegen die Salzburger aber Sturm mit 0:1 nach Verlängerung. Auch bei den Ösis gibt es also kein Double zu bejubeln.

Juve und PSG machen es vor

Liegt es an der deutschen Sprache? In Italien und Frankreich machen Juventus und Paris St. Germain vor, wie es geht mit dem Double. Juventus besiegt im Cupfinal Milan und Paris setzt sich gegen das unterklassige Les Herbiers durch.

Interessant: In allen Nachbarländern der Schweiz stand der Meister auch im Cupfinal. Zwei Mal setzte er sich durch, zwei Mal kassierte der Champion eine Niederlage. Die Erfolgschancen für den Schweizer Meister stehen also bei 50%.