Zlatan Ibrahimovic steht angeblich vor etlichen Rekorden in der MLS

Zlatan Ibrahimovic polarisiert auf und neben dem Platz. Der 195 Zentimeter grosse Schwede sorgt einmal mehr für Schlagzeilen.

Zlatan Ibrahimovic greift nochmals an. - Twitter /@FlashScoreDK

Das Wichtigste in Kürze

  • Sein Team LA Galaxy hat die neuen Trikots präsentiert.
  • Dabei macht Zlatan Ibrahimovic eine grosse Ankündigung. Die Fussballwelt horcht.

Wenn er spricht, dann hört jeder zu. Der Schwede, der seine Karriere in der MLS in Nordamerika ausklingen lässt, macht mit brisanten Aussagen auf sich aufmerksam. Bei der Präsentation der neuen Trikots kündigt «Ibrakadabra» an, Historisches zu vollbringen.

Soll ein gewohntes Bild bleiben: Zlatan Ibrahimovic beim Torjubel. - AP Photo

Zlatan Ibrahimovic: «Jeden Rekord brechen»

Nach eigenen Aussagen wird der 37-Jährige nochmals so richtig abliefern: «In dieser Saison habe ich etwas für euch. Weil alle sagen, dass ich alt sei, werde ich jeden einzelnen Rekord in der MLS in dieser Saison brechen». Kann man seinen Worten glauben schenken?

27 MLS-Spiele hat er letzte Saison absolviert und dabei 22 Treffer erzielt. «Ich kenne alles besser und ich bin wirklich aufgeregt. Ich freue mich sehr auf die neue Saison» sagt er zu CNN. Unvergessen bleibt sein erstes Tor für den Klub aus Los Angeles.

Er will also die Major League Soccer «zlatanieren», was im schwedischen Wörterbuch für «stark dominieren» steht. Damit müsste er unter anderem einen ehemaligen Thun und YB-Stürmer überholen. Josef Martinez hat letzte Saison mit 31 Treffern den Rekord für die meisten Tore in einer Spielzeit aufgestellt.

Carlos Valderrama (rechts) und Ciriaco Sforza an der WM 1994. Der Kolumbianer hält einen MLS-Rekord. - keystone

Erfolgreichster ewiger Torschütze ist Landon Donovan, mit 145 Toren in über 300 Partien. Auch die meisten Assists hat er auf dem Konto, mit 136. Die meisten Vorlagen innerhalb einer Saison hat Carlos Valderrama im Jahr 2000 abgeliefert, 26 waren es an der Zahl. Zlatan Ibrahimovic kennt die Fakten sicherlich und wird die Marken allesamt noch angreifen.