Cincinnati: Stan Wawrinka gewinnt gegen Kei Nishikori

Stan Wawrinka bestätigt in Cincinnati auch gegen Kei Nishikori seine Aufwärtstendenz der letzten Wochen. Der Romand zieht mit 6:4, 6:4 in die Achtelfinals ein.

Wawrinka steht in Cincinnati im Achtelfinal - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wawrinka gewinnt in Cincinnati gegen Nishikori und zieht in die Achtelfinals ein.
  • Am Donnerstag trifft er dort auf Marton Fucsovics (ATP 48) aus Ungarn.
  • Gewinnt er dieses Spiel könnte er im Viertelfinal auf Federer treffen.

Nach einem 1:4-Rückstand im ersten Satz drehte Wawrinka (ATP 151) mit sieben Games in Serie die Partie. Unter den Augen von Davis-Cup-Coach Severin Lüthi erinnerte der 33-jährige Waadtländer dabei phasenweise an seine besten Zeiten. Er bewegte sich gut und setzte mit seinem druckvollen Grundlinienspiel den US-Open-Finalisten von 2014 immer wieder unter Druck.

Und auch als sich Nishikori wieder gefangen hatte, blieb Wawrinka der Chef auf dem Platz. Während er sich beim Stand von 4:2 und 5:3 im zweiten Durchgang weitere Break- und erste Matchbälle erspielte, kam er bei seinem Aufschlag nie unter Druck. Nach knapp eineinhalb Stunden verwandelte er mit einem Servicewinner seinen dritten Matchball, noch ehe der Regen wieder einsetzte. Dieser hatte dafür gesorgt, dass die Partie erst mit zwei Stunden Verspätung begonnen hatte.

Am Donnerstag trifft Wawrinka in den Achtelfinals auf Marton Fucsovics (ATP 48) aus Ungarn. Der 26-Jährige setzte sich gegen den Spanier Guillermo Garcia-Lopez 6:7 (5:7), 6:4, 7:5 durch. Die beiden hatten bereits vor einer Woche in Toronto gegeneinander gespielt, als Wawrinka nach vier abgewehrten Matchbällen im Tiebreak des dritten Satzes mit 12:10 siegte.

Gewinnen Wawrinka und auch Roger Federer (gegen Leonardo Mayer) ihre Partien am Donnerstag käme es in den Viertelfinals am Freitag zum Duell der beiden Schweizer. Letztmals waren sich Wawrinka und Federer im Final des Turniers in Indian Wells 2017 gegenübergestanden.