Laaksonen Federer: Prominentes Teilnehmerfeld an Tennis-WM-Premiere
Laaksonen Federer: Bei der erstmaligen Austragung des ATP Cups, spielen für die Schweiz Henri Laaksonen und Roger Federer. Der Event gleicht einer Tennis-WM.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 3. bis 12. Januar findet der ATP Cup statt.
- Dieser ähnelt einer Tennis-WM.
- Für die Schweiz spielen Henri Laaksonen und Roger Federer.
Laaksonen Federer: Roger Federer wird die Schweiz zum Jahresbeginn im neu geschaffenen ATP Cup in Australien vertreten. Zusammen mit Henri Laaksonen nimmt der 20-fache Grand-Slam-Sieger am Hartplatz-Turnier teil.
Der ATP Cup, der mit seinem Turniermodus einer Tennis-WM gleichkommt, wartet bei seiner Premiere mit einem illustren Teilnehmerfeld auf.
Neben Federer haben unter anderen auch Novak Djokovic und Rafael Nadal ihre Teilnahme am Männer-Teamwettbewerb vom 3. bis 12. Januar zugesichert. Die aktuelle Top 10 der Weltrangliste steht geschlossen am Start.
Laaksonen Federer: 24 Länder in 6 Gruppen
Am Turnier nehmen 24 Nationen teil, die in sechs Gruppen gegeneinander antreten. Eine Begegnung besteht aus zwei Einzelpartien und einem Doppel. Die sechs Gruppensieger und die zwei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Viertelfinals.
Der ATP Cup verdrängt im Kalender den in Perth veranstalteten Hopman Cup. Bei diesem machte sich Federer seit 2016 jeweils für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres fit. Zusammen mit Belinda Bencic ging der 38-jährige Basler am Mixed-Teamwettbewerb in Westaustralien in den letzten beiden Jahren als Sieger hervor.