NFL steht nach spätem Spiel-Abbruch in der Kritik

Buffalo-Star Damar Hamlin (24) erleidet beim Spiel gegen die Cincinnati Bengals einen Herzstillstand. Die Partie in der NFL wird mit Verzögerung abgebrochen.

Die Spieler beider Teams sind nach dem Vorfall in der NFL geschockt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Football-Spieler Damar Hamlin bricht mitten im Spiel zusammen.
  • Der 24-Jährige muss nach einem Herzstillstand auf dem Feld reanimiert werden.
  • Die NFL bricht die Partie erst nach mehreren Minuten ab – das sorgt für Kritik.

Bei diesem Anblick bleibt den Zuschauern der Atem stehen: Buffalo-Bills-Star Damar Hamlin sackt beim Spiel gegen die Cincinnati Bengals nach einem Tackle zusammen. Der Football-Profi muss noch auf dem Feld reanimiert werden.

Aufwärmphase sorgt für Wirbel

Es folgen bange Minuten, ehe Hamlin das Stadion um 21.25 Uhr (Ortszeit) in kritischem Zustand mit der Ambulanz in Richtung Spital verlässt. Später wird klar, Hamlin hat einen Herzstillstand erlitten. An ein Spiel ist an diesem Abend nicht mehr zu denken.

Damar Hamlin wird lebensgefährlich verletzt in eine Ambulanz eingeladen, seine Mit- und Gegenspieler sind am Boden zerstört. - keystone

Es dauert jedoch bis um 22.01 Uhr, bis die Partie von der NFL endgültig abgebrochen wird. Zuvor ist in der Übertragung zu hören, dass die Spieler eine fünfminütige Aufwärmphase erhalten werden, bevor das Spiel wiederaufgenommen wird.

NFL wehrt sich nach Kritik

Im Netz hagelt es dafür sogleich Kritik. Der Liga wird ein verantwortungsloses Vorgehen vorgeworfen.

Die NFL wehrt sich am nächsten Tag. Und behauptet, dass eine Wiederaufnahme der Partie nie geplant gewesen sei. Troy Vincent, Executive Vice President für Football Operations, sagt: «Es ist uns nie in den Sinn gekommen, über das Aufwärmen zur Wiederaufnahme des Spiels zu sprechen. Das ist lächerlich, das ist unsensibel.»

Damar Hamlin, Spieler in der NFL, liegt auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Cincinnati. - Jeff Dean/FR171800 AP/dpa

Übertragen wird das Spiel bei ESPN. Der US-Sender lässt nach der Kritik verlauten, dass es eine «ständige Kommunikation» zwischen ESPN und der Liga gegeben haben soll. «Wir haben berichtet, was uns in dem Moment gesagt wurde. Und die Fans sofort informiert, als neue Informationen bekannt wurden.»

Wann das Spiel in der NFL nachgeholt wird, ist unklar. Damar Hamlin befindet sich weiterhin in kritischem Zustand auf der Intensivstation.