Weltcup Final in Are: Schnappt sich Beat Feuz die Abfahrtskugel?
Ab Mittwoch finden im schwedischen Are die letzten Weltcuprennen statt. Bei den Männern geht es in erster Linie darum, ob Beat Feuz oder Aksel Svindal die Abfahrtskugel gewinnt. Im Frauen-Weltcup sind noch mehrere Disziplinen offen.
Das Wichtigste in Kürze
- In dieser Woche findet der Weltcup-Final in Are (SWE) statt.
- Beat Feuz und Lara Gut haben noch Chancen auf eine kleine Kristallkugel.
- Das schlechte Wetter bedroht momentan die Durchführung der Rennen.
- Für den Mittwoch sind die ersten Rennen (Abfahrten) angesetzt.
Die Skifahrerinnen und Skifahrer bereiten sich momentan in Are (SWE) auf die letzten Weltcuprennen vor. Am Mittwoch soll es mit den Abfahrten der Frauen und Männer losgehen. Doch momentan macht den Athletinnen und Athleten das Wetter zu schaffen Die Abfahrtstrainings mussten abgesagt werden. Sollte das Wetter schlecht bleiben, drohen Rennabsagen. Wenn das eintrifft, wird es kein Wiederholungsrennen geben.
Die Ausgangslage ist klar: Bei den Männern geht es noch um den Gesamtweltcup und den Gesamtsieg in der Abfahrt. Die grosse Kristallkugel dürfte sich Marcel Hirscher (Ö) sichern. Der Vorsprung auf Henrik Kristoffersen (NOR) scheint uneinholbar, zudem ist seine Form bestechend. Spannender ist die Ausgangslage in der Abfahrt. Beat Feuz führt 60 Punkte vor Aksel Svindal (NOR). Mit dem fünften Rang oder einer Rennabsage wäre der «Kugelblitz» sicher Erster.
Lara Gut mit Hoffnung im Super G
Im Frauen-Weltcup müssen noch drei Disziplinen entschieden werden. Im Super G gibt es einen Zweikampf zwischen Lara Gut und Tina Weirather. Die Liechtensteinerin hat 46 Punkte Vorsprung. Damit muss Gut am Donnerstag voll angreifen.
Weirather hat zudem theoretisch noch Chancen auf den Gesamtsieg in der Abfahrt. Doch wahrscheinlich machen Sofia Goggia (I) und Lindsey Vonn (USA) den Sieg unter sich aus. Im Riesenslalom reicht der deutschen Viktoria Regensburg der 22. Rang um sich die Kristallkugel zu sichern.