Dario Cologna verpasst an der WM über 15 Kilometer die Top 10

Dario Cologna läuft an der Ski Nordisch WM in Oberstdorf über 15 Kilometer auf den 13. Platz. Die Norweger feiern einen Dreifachsieg.

Dario Cologna im Einsatz an der Ski Nordisch WM. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dario Cologna verpasst an der WM im 15-km-Rennen einen Platz unter den besten zehn.
  • Der Bündner läuft in Oberstdorf auf Rang 13.
  • Der Norweger Holund gewinnt vor seinen Landsmännern Krüger und Amundsen.

Dario Cologna muss über 15 Kilometer an Weltmeisterschaften weiterhin auf seine erste Medaille warten. Der dreifache Olympiasieger über diese Distanz verpasst in Oberstdorf die Top 10 und läuft auf Rang 13.

Der 34-jährige Bündner hält zu Beginn des Rennens gut mit. Auf den letzten Kilometern muss Cologna dann aber etwas federn lassen und verliert stetig Zeit. Am Ende kommt Dario Cologna ausserhalb der besten zehn ins Ziel. Auf die Spitze verliert er 1:13 Minuten.

Jason Rüesch beendet das Rennen auf dem 20. Platz. Beda Klee wird 25. und Roman Furger belegt den 54. Rang.

Überragend ist der Auftritt der Norweger. Sie feiern dank dem Weltmeister Hans Christer Holund, dem Zweiten Simen Hegstad Krüger und Harald Östberg Amundsen einen Dreifachsieg. Der grosse geschlagene ist der Russe Alexander Bolschunow auf Platz vier.

Keine weitere Schweizer Medaille an Ski Nordisch WM

Damit bleibt die Schweiz an der Ski Nordisch WM bei einer Medaille. Am Sonntag gewannen Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff im Teamsprint Silber.