Dieses Novum gelingt Lara Gut-Behrami mit ihrem Sieg in Killington

Lara Gut-Behrami (32) gewinnt auch den zweiten Riesenslalom der Saison. Der Schweizerin gelingt damit ein Novum in ihrer 16. Weltcup-Saison.

Lara Gut-Behrami ballt die Faust nach dem Sieg in Killington. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami gewinnt den Killington-Riesen vor Alice Robinson und Mikaela Shiffrin.
  • Sie kann erstmals in ihrer 16. Weltcup-Saison die Disziplinen-Führung verteidigen.

Der Saisonstart ist Lara Gut-Behrami geglückt! Die Schweizerin fährt in Sölden und Killington zu ihren Weltcup-Siegen 38 und 39, gewinnt damit beide Riesenslalom-Rennen. Es ist das erste Mal seit Sonja Nef (2001), dass eine Schweizerin zwei Riesen in Serie für sich entscheiden kann.

Lara Gut-Behrami gewinnt vor Alice Robinson und Mikaela Shiffrin. - keystone

«Es ist ein wunderschönes Gefühl», so die Schweizerin. Dabei ist der Alltag für die die 32-Jährige im Weltcup-Zirkus nicht einfacher geworden. «Ich habe mehr Mühe mit vielen Sachen, zum Beispiel mit dem Reisen. Ich wünschte, ich könnte noch so gut regenerieren, wie vor ein paar Jahren», so Lara Gut-Behrami zu SRF.

Umfrage

Holt Lara Gut-Behrami die Disziplinen-Kugel im Riesenslalom?

Ja
80%
Nein
20%

In den letzten 23 Riesen landete die Tessinerin 21 Mal in den Top-Ten. Doch auch in ihrer 16. Weltcup-Saison erlebt Gut-Behrami noch ein Novum: Erstmals verteidigt sie die Rote Startnummer in der Riesenslalom-Wertung.

Keine ist im Riesenslalom derzeit besser als Lara Gut-Behrami. - keystone

«Ich bin schon ein paar Mal mit dieser Nummer gestartet. Die Rennen im Anschluss waren nicht schön», sagt sie bei SRF weiter. Jetzt hat es geklappt – und in dieser Form sind die Aussichten rosig.

Denn schon nächste Woche stehen in Tremblant (CAN) zwei weitere Riesenslaloms auf dem Programm.