Amtsinhaber Milos Zeman gegen Herausforderer Jiri Drahos in Stichwahl

Blickt Tschechien in den nächsten fünf Jahren mehr nach Osten oder nach Westen? Auch darum geht es bei der Präsidentenwahl in dem EU-Mitgliedstaat. Der prorussische Amtsinhaber Zeman trifft in zwei Wochen auf den Akademiker Jiri Drahos - es dürfte spannend werden.

Präsident Milos Zeman bei den Wahlen in Tschechien.
Präsident Milos Zeman bei den Wahlen in Tschechien. - dpa

Östliche oder westliche Orientierung

«Mit der zweiten Runde fängt alles bei Null an», sagte Zeman und rief seine Anhänger zur Teilnahme an der Stichwahl am 26. und 27. Januar auf. Umfragen sagen ein ausgeglichenes Rennen voraus. Zeman hatte sich als Kämpfer für die kleinen Leute positioniert. Der Politik-Veteran pflegt gute Kontakte zu Moskau und Peking.

Das Wichtigste in Kürze

  • Amtsinhaber Milos Zeman hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Tschechien klar gewonnen.
  • Der 73-Jährige muss aber in zwei Wochen zu einer Stichwahl gegen den parteilosen Chemieprofessor Jiri Drahos antreten.
  • Zeman kam auf 38,6 Prozent der Stimmen, Drahos auf 26,6.

Amtsinhaber Milos Zeman hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Tschechien klar gewonnen. Da der 73-Jährige nicht die absolute Mehrheit erreichte, muss er sich in zwei Wochen in einer Stichwahl gegen den parteilosen Chemieprofessor Jiri Drahos durchsetzen. Zeman, der sich als Zuwanderungsgegner und Freund Russlands positioniert, kam nach Auszählung praktisch aller Wahlzettel auf 38,6 Prozent der Stimmen.

Der 68 Jahre alte Drahos erreichte 26,6 Prozent, gefolgt von dem früheren Botschafter in Frankreich, Pavel Fischer, mit 10,2 Prozent. Das teilte die Statistikbehörde CSU am Samstag mit. Die übrigen sechs Kandidaten erzielten ein einstelliges Ergebnis.

Drahos will den Nato- und EU-Mitgliedsstaat wieder stärker nach Westen orientieren. Er sagte im Fernsehen, er wolle vor der zweiten Runde alle Wähler ansprechen, auch die seiner Gegenkandidaten, und die politische Kultur verbessern: «Ich denke erst und rede dann.» Nach einer Umfrage des Senders CT würdigten die Wähler bei Zeman seine starke Persönlichkeit und sein Durchsetzungsvermögen, bei Drahos seine Ehrlichkeit und seine Bildung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Tschechische Republik