Livesystems

DOOH-Screens von Livesystems neu programmatisch buchbar

Gelöschtes Konto
Gelöschtes Konto

Köniz,

Ein Grossteil der Screens von Livesystems sind technisch aufgerüstet worden und ab sofort programmatisch buchbar.

Werbung auf Tankstellen-Screen
In Zusammenarbeit mit der Agentur Webrepublic durchgeführte, programmatische ZHPrivate Tax Kampagne des Kanton Zürich auf selektierten Screens von Livesystems. - Livesystems

Das Wichtigste in Kürze

  • Livesystems hat einen Grossteil ihrer Screens technologisch aufgerüstet.
  • Ab sofort können diese programmatisch gebucht werden.
  • Für die Auslieferung der DOOH-Kampagnen setzt Livesystems auf die SSP von Broadsign.
  • Täglich kann ein über 1.1-Millionen Publikum erreicht werden.

Livesystems hat ihre hochformatigen, grossflächigen Screens und die Bildschirme in den Filialen der Schweizerischen Post sowie an den Tankstellen technologisch aufgerüstet. Somit sind diese per sofort programmatisch buchbar. Damit lassen sich Werbekampagnen vor einem potenziell täglichen über 1.1-Mio. Publikum noch schneller und effizienter aussteuern.

Programmatic Advertising – die Buchungsform aus der Onlinewelt hat sich in den letzten Jahren erfolgreich in der Branche etabliert. Für Display-, Social- und Videokampagnen ist sie kaum mehr wegdenkbar. Auch das Inventar der Online-Newsplattform Nau.ch ist seit Anfang 2019 via den programmatischen Verkaufskanälen buchbar. Nun stellt Livesystems einen ersten Teil ihrer digitalen Flächen für programmatische Digital-Out-of-Home Buchungen zur Verfügung.

«Der Anteil automatisiert ausgesteuerter Kampagnen wird in Zukunft auch im DOOH-Bereich exponentiell zunehmen», sagt Jéricho Lämmler, Head of Programmatic & Ad Tech von Livesystems.

Lämmler war zuvor über 2.5 Jahre als Programmatic Development Manager bei der Goldbach neXt tätig und wechselte per 1. Januar 2021 zur Livesystems. Mit seiner technologischen Expertise wird er Livesystems dabei unterstützen, auch die weiteren Screens an die programmatische Welt anzuknüpfen.

Programmatic DOOH bei Livesystems

Ab sofort stehen dem Werbemarkt die hochformatigen, grossflächigen Screens in Innenstädten, Parkings, an Bahnhöfen und rund um die Tankstellen für programmatische Buchungen zur Verfügung. Ebenso programmatisch buchbar sind die neu installierten Bildschirme in den Filialen der Schweizerischen Post. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

• Flexibles, real-time orientiertes Buchungsverhalten

• Mediaeinkauf dank neuer Omni-Channel-Lösung noch schneller und effizienter

• Wachsendes DOOH-Netzwerk mit über 600 Standorten und mehr als 2'500 Bildschirmen

• Tägliches Zuschauerpotenzial von über 1.1 Millionen

Livesystems setzt für die Auslieferung der programmatischen DOOH-Kampagnen auf die SSP (Supplyside Platform) von Broadsign, welche das Inventar bei mehr als 35 DSP’s zugänglich macht.

Aktuell können die Screens als «Run of Network» oder gegen Aufpreis mit einer Auswahl verschiedener Targetingmöglichkeiten gebucht werden.

Künftig sollen auch die Bildschirme von Livesystems im öffentlichen Verkehr (Public Transports) programmatisch buchbar sein.

Was ist Programmatic DOOH?

Programmatic Advertising ist die automatisierte Abwicklung einer Werbebuchung von der Offerte über die Auftragsbestätigung bis hin zur Auslieferung des Werbemittels.

Der gesamte Prozess geschieht auf Seite des Werbetreibendes mittels Demand Side Platform (kurz: DSP) und seitens Vermarkter via Supplyside Platform (kurz: SSP).

Programmatic DOOH ermöglicht eine flexible Planung und eine Aussteuerung der Werbebotschaft in Echtzeit. Oder um es kurz zu sagen: Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Das Set-Up und die Betreuung programmatischer Livesystems (DOOH) Kampagnen unterliegt Jéricho Lämmler, Head of Programmatic & Ad Tech, und seinem Team. Sie kümmern sich ebenso um die stetige Weiterentwicklung des direkt und programmatisch buchbaren Werbe-Inventars von Nau.ch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump WEF
180 Interaktionen
wer
4 Interaktionen

Mehr Livesystems

Bildschirm im öffentlichen Verkehr
1 Interaktionen
Die Post
1 Interaktionen
Post
23 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern