Logistik erleben im Verkehrshaus in Luzern

Die Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!» bietet Besuchern Einblick in die Welt der Logistik. Modelle, Hochregale und Gabelstapler begeistern Jung und Alt.

Logistik Verkehrshaus
Neu im Verkehrshaus: Die Ausstellung «Logistik erleben!» bringt Besuchern auf vielfältige Weise die zukunftsträchtige Logistik-Branche näher. - Verkehrshaus

Das Wichtigste in Kürze

  • Detaillierte Modelle und Kurzfilme informieren über die vielfältige Welt der Logistik.
  • Weitere Höhepunkte sind der Paletthafen und das 14 Meter hohe Hochregallager.
  • Die interaktive Unterhaltung gibt Einblicke in eine komplexe Branche.

Seit Juli dieses Jahres lockt das Verkehrshaus mit den Themen «Logistik, Warenverkehr und Supply Chain» Besucherinnern und Besucher nach Luzern. Die Ausstellung macht sichtbar, wie wichtig die Logistik-Branche für die Schweizer Volkswirtschaft ist. Vom Einkauf über die Spedition, die Technik, den Transport und den Warenein- und ausgang wird der ganze Weg der Güter von A nach B nachvollziehbar gemacht.

Mit Spielen, Modellen und Bildschirmen schlauer werden

In der Halle Strassenverkehr lernen die Besucher anhand eines liebevoll-detailliert gestalteten interaktiven Modells, wie der Warenumschlag funktioniert. Auf Berührungsbildschirmen wird die Produktionsgeschichte von Schokolade interaktiv erzählt. Von der Bestellung bis zur Lieferung nach Hause wird die gesamte Versorgungskette, die sogenannte «Supply Chain», den Besucherinnen und Besuchern vor Augen geführt – mitsamt den darin involvierten Personen vom Zöllner über den Einkäufer bis zum LKW-Fahrer.

Weiter lassen ein Scan-Spiel und eine Kommissionierstation die Besucher einen Tag lang in die Haut eines Kommissionierers schlüpfen. So lernen sie alles über die Wichtigkeit einer sauberen Lagerlogistik und wissen am Schluss, dass alle Warenein- und ausgänge erfasst werden müssen, damit der Warenfluss gewährleistet ist.

Modell
Nicht nur Kinder haben ihre Freude an dem detaillierten Modell der Däniker Firma «Schaer Modellbau»: Die fahrenden Lastwagen und Güterzüge lassen die Herzen von Modellfreunden höher schlagen. - Verkehrshaus

Wer sich an den Screens und Modellen sattgesehen hat, findet auf dem Aussengelände in der Arena das 14 Meter hohe automatische Kleinteile-Lager. Dieses illustriert auf beeindruckende Weise den Einsatz von modernster Technik und Software in der heutigen Lagerlogistik.

Dazu gibt es auf dem Aussengelände in der Arena Gabelstaplermodelle von den 50er Jahren bis zum Baujahr 2020 und Lastwagen in Originalgrösse zur Inspektion – ein Höhepunkt für die kleineren Besucher, die schon immer genauer wissen wollten, wie es sich auf dem Führersitz anfühlt.

Von Pedalos und Bananen

Ein Hingucker in der Arena ist das Wasserbecken mit seinen Pedalos. Mit ihnen fahren die Besucher Modellversionen der grössten Containerhafen der Welt an und empfinden so den Wasserweg nach, den Waren wie Bananen in einer globalisierten Wirtschaft zurücklegen.

Paletthafen
Der Hafen am Wasserbecken wurde aus 1832 Holzpaletten gebaut – alles aus Schweizer Holz, versteht sich. Palette stehen sinnbildlich für gelungene Logistik. 600 Millionen standardisierte EPAL-Paletten weltweit erlauben effizienten Transport und platzsparende Lagerung von Karatschi bis Daressalaam. - Verkehrshaus

Weil die Mehrheit des Gütertransportes heutzutage auf dem Wasserweg passiert, finden sich in der Arena auch Seefrachtcontainer. Alles Originale, die jahrelang im Einsatz waren. In einem von ihnen finden Besucher die Reise der Bananen veranschaulicht.

Mit einem Scanner können sie sich hier an verschiedenen Stationen den Weg der Früchte erklären lassen. Vom Anbau übers Pflücken, den Transport, das Portionieren, Waschen und Etikettieren bis zum Verladen.

Und wer nicht nur schauen, sondern auch anpacken will, darf einen Luftfrachtcontainer einer Boeing 777-300 ER beladen. Denn auch das Verladen der Ware ist ein elementarer Bestandteil der Lieferkette.

Zukunftsvisionen und Berufsperspektiven

In der Arena steht auch der sogenannte «Innovationscontainer»: Hier werden innovative Ideen und kreative Konzepte vorgestellt, welche die Logistik-Branche in Zukunft revolutionieren werden. Nachhaltige Antriebsformen mit Wasserstoff und der effiziente Transport von Blutproben zwischen Spitälern via Drohnen sind nur zwei Beispiele dafür, was Sie hier erwartet.

Virtuelle Realität
Auch VR-Technologie wird eingesetzt, um den Besuchern einen vielfältigen Einblick in das Thema Logistik zu geben. - Verkehrshaus

Schliesslich geht es in der Ausstellung auch darum, die verschiedenen Berufsbilder der Logistik-Branche vorzustellen. So erhalten Besucher Einblick in Berufe, die Sie wahrscheinlich noch nicht kennen.

Wen es jetzt gepackt hat, der kann noch bis Ende Sommer 2022 einen erlebnisreichen Logistik-Tag im Verkehrshaus der Schweiz verbringen.

Mehr zum Thema:

Mehr aus Stadt Luzern

Unfall in Fischbach.
Schnee Autobahn Chaos.
1’177 Interaktionen