Elektrotechniker/innen: Ein Beruf mit Zukunfsperspektive
Sie entwickeln, testen und installieren die Geräte der Zukunft. Doch was machen Elektrotechniker/innen eigentlich genau? Wir haben bei der BKW nachgefragt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Arbeitswelt verändert sich stetig und neue Jobprofile werden gefragt.
- In diesem Portät wird eines davon vorgestellt.
Die Welt kommt heute nicht mehr ohne Elektrotechnik aus. Davon ist Frédéric Palli, Managing Director Elektro bei der BKW Building Solutions, überzeugt.
«Wegen der Digitalisierung und den Erneuerbaren Energien benötigen wir gut ausgebildetes Fachpersonal», so Palli.
Palli kommt selbst aus der Elektrotechnik, hat Elektromonteur gelernt, bevor er dann schliesslich zur BKW stiess. «Ich habe extrem von diesem Umfeld profitiert.» Beim schweizweiten Gebäudetechnik-Netzwerk der BKW leitet der ehemaligen Lehrling heute den Bereich Elektro und erneuerbare Energien.
Mehr als nur ein Job
Doch was macht ein/eine Elektrotechniker/-in eigentlich den ganzen Tag? Die Expert/innen sind heute in diversen Gebieten tätig. Sie beraten Kunden, entwickeln elektronische und elektrotechnische Schaltungen und suchen die optimale Lösung auf komplexe technische Fragen.
Zudem hat sich ihr Arbeitsumfeld in den letzten Jahren um neue Bereiche wie Gebäudeautomation und Photovoltaikanlagen weiterentwickelt und schafft damit zusätzliche Perspektiven.
Die Elektrotechniker/-innnen zeigen sich verantwortlich für Test, Installationen, Inbetriebnahme und Wartung von Geräten, Maschinen oder Anlagen. Besonders beim Wohnen der Zukunft und der Energiewende werden Elektrotechniker/innen händeringend gesucht.