Rauchstopp: So verzichten Sie auf die «Zigi»

Gebro Pharma
Gebro Pharma

Bern,

Acetium® hilft Rauchenden beim Aufhören – ohne Nikotin. Die Lutschtablette verändert die Geschmackswahrnehmung der Zigarette und erleichtert den Entzug.

Rauchen aufhören Hife
Mit dem Rauchen verbundene Rituale, wie ein Glas Wein zu trinken erschweren die Entwöhnung. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Rauchen sorgt für Entspannung, schadet aber gleichzeitig Körper und Geist.
  • Acetium® Lutschtabletten sind einfach anzuwenden und enthalten kein Nikotin.
  • Die Einnahme verringert die Lust am Rauchen und somit auch den Tabakkonsum.

Beim «Fyrabig-Apéro», nach dem Essen oder in einer Stresssituation – solche typischen Momente begünstigen gerne einen genüsslichen Zug am Glimmstängel. Neben der Suchtbekämpfung besteht eine der grössten Herausforderungen darin, Gewohnheiten zu widerstehen. Für RaucherInnen, die eine schrittweise Raucherentwöhnung anstreben, ist Acetium® ideal. Anders als handelsübliche Raucherentwöhnungsmittel enthält die Lutschtablette kein Nikotin.

Alte Verhaltensmuster einfach überwinden

Die eigentliche Nikotinsucht ist physiologisch gesehen bereits nach 72 Stunden überstanden. Viele Rückfälle sind auf Gewohnheiten zurückzuführen und nicht auf den Nikotinmangel. Verhaltensmuster, die sich über Jahre gebildet haben, können mithilfe von Acetium® leichter überwunden werden, da sie langsam geändert werden können.

Die Anwendung ist ganz einfach: Lutschen Sie mit jeder Zigarette, die Sie rauchen, gleichzeitig eine Acetium® Tablette. Die regelmässige Einnahme verringert die Lust am Rauchen.

Rauchen aufhören Rauchstopp
Acetium ist in Apotheken und Drogerien erhältlich. - Gebro Pharma

Sabrina hat es geschafft – du schaffst rauchfrei auch

Wie viele Raucher*innen hat die 26-jährige Sabrina K. aus Belp in der Jugend während der Lehre im Kreise ihrer Kolleg*innen mit dem Rauchen begonnen. Dank ihres Berufs als Pharma-Assistentin sind ihr dann die Acetium® Lutschtabletten zur Raucherentwöhnung in die Hände gefallen.

Die Lutschtabletten kamen im Mai 2022 in der Schweiz neu auf den Markt. Mit den Eigenschaften «ohne Nikotin» und der Einnahme «während des Rauchens» haben ihr diese zu einem erneuten Motivationsschub zum Rauchstopp verholfen: Sabrina hat weiterhin ihre «Routine-Zigaretten» geraucht, aber dazu einfach eine Lutschtablette eingenommen.

«Nach ungefähr vier Wochen der Einnahme machte sich in mir ein Gefühl bereit, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr auf Zigaretten habe und es eigentlich nur Gewohnheitszigaretten sind», erzählt die Pharma-Assistentin.

Von den ersten Ergebnissen beeindruckt, machte sie sich einen Plan, wie sie weitere Zigaretten reduzieren kann. In dem weiteren Interview erzählt sie uns, wie sie den Weg zur Nicht-Raucherin geschafft hat.

Rauchen aufhören Rauchstopp
Sabrina hat es geschafft und raucht dank Acetium nicht mehr. - Gebro Pharma

Dank Acetium® zum Erfolgserlebnis

In welchem Rhythmus konntest du die Zigaretten reduzieren?

Sabrina: Nach vier Wochen Einnahme von Acetium® und zur Selbstmotivation machte ich mir einen schriftlichen Reduktionsplan. Das Vorhaben war, pro Woche zwei Zigaretten zu reduzieren. Das habe ich ziemlich gut geschafft, bis ich zu einem feuchtfröhlichen Fest eingeladen wurde, an dem ich leider meine «Ration» von nur noch 6 Zigaretten zwar drastisch überschritt, jedoch alle Zigaretten mit der Lutschtablette rauchte.»

Und bist du danach wieder eingeknickt?

Ganz im Gegenteil. Die Packung gab nach der Partynacht nur noch eine letzte Zigarette her und meine Lust war zu klein, extra das Haus zu verlassen, um eine neue Zigaretten-Packung zu kaufen. Und so beschloss ich, dass diese Zigarette meine letzte sein würde.

Wow. Gratuliere dir zu diesem Erfolg! Und wie hat sich die Lust am Rauchen während dieser Zeit verändert?

Ich konnte keine Zigarette mehr ohne die Lutschtablette rauchen, da ich den Geschmack der Zigarette mittlerweile ekelhaft fand – was auch von Vorteil war. Denn, wenn ich kein Acetium® mehr zur Hand hatte, habe ich einfach keine Zigarette geraucht.

Was ist dein Ratschlag für ein rauchfreies Leben?

Macht es einfach. Ihr könnt nichts verlieren, nur gewinnen.

Mehr aus Stadt Bern

Autobahn-Ausbau
265 Interaktionen
SP Basel Christoph Brutschin
3 Interaktionen