Schenke Schulkindern in Kolumbien eine Perspektive

miva Schweiz
miva Schweiz

Wil,

In Kolumbien müssen Kinder teils stundenlang in die Schule laufen. Das Schweizer Hilfswerk miva unterstützt mit Velos. Hilf auch du mit einer wertvollen Spende.

miva
Zenú-Schulkinder in Kolumbien zeigen stolz ihr Velo, mit dem sich der Schulweg um einiges erleichtert. - miva Schweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • Unvorstellbar: Kolumbianische Kinder müssen teils stundenlang in die Schule laufen.
  • Das Schweizer Hilfswerk miva stellt Velos zur Verfügung, um den Schulweg zu erleichtern.
  • Hilf auch du mit einer Spende, den Kindern eine bessere Schulbildung zu ermöglichen.

Schulwege, die bis zu drei Stunden in Anspruch nehmen – schwer vorstellbar, oder? Denn: Hierzulande haben Kinder und Jugendliche einen verfassungsmässigen Anspruch auf einen zumutbaren Schulweg.

Ausschlaggebend sind dabei die Länge, Höhendifferenz und Gefährlichkeit des Schulwegs sowie die Gesundheit des jeweiligen Kindes. Klar ist: Kinder müssen nicht stundenlang unterwegs sein, um zum Unterricht zu gelangen.

Was bei uns also unvorstellbar wäre, ist in Entwicklungsländern noch immer Realität – zum Beispiel im Nordwesten Kolumbiens. Von Transportmitteln, etwa einem Schulbus, können Schulkinder der Indio-Gemeinschaft der Zenú nur träumen.

Ein Velo für bessere Schul- und Berufsausbildung

Stattdessen müssen die Kinder ihre Schulwege zu Fuss zurücklegen. Bis sie die Schule erreichen, kann es im Extremfall bis zu drei Stunden dauern. Täglich sind die Jüngsten der Gemeinschaft also mehrere Stunden unterwegs.

miva Schweiz
Ab in die Schule – und zurück: In Kolumbien legen Kinder der Indio-Gemeinschaft der Zenú täglich viele Kilometer zurück. - miva Schweiz

Ihr Weg führt sie bei Hitze und Staub durch hügeliges Gelände. Diese Strapazen führen dazu, dass die Schulkinder oft erschöpft in der Schule ankommen und Mühe haben, dem Unterricht zu folgen.

Die Kinder sind Teil der 53'000 Angehörigen des indigenen Volks, das politisch und geografisch am Rande der Gesellschaft lebt. Die Zenú wohnen in über 50 kleinen Streusiedlungen im weitläufigen Hügelland und haben mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen: Die Gemeinschaft muss mit wenig Einkommen, knappen Ernten und akutem Wassermangel in der Trockenzeit zurechtkommen.

Hast du einen langen Arbeitsweg?

Hinzu kommen die Strapazen, mit denen bereits die Schulkinder jeden Tag konfrontiert werden. Das muss nicht sein!

Das Schweizer Hilfswerk miva schafft hier Abhilfe – und unterstützt die Jüngsten der Gemeinschaft mit praktischen Velos.

Auch du kannst mithelfen, den Alltag der Zenú-Schulkinder angenehmer zu gestalten: Mit einer Spende von 65 Franken schenkst du einem Schulkind ein Velo, was eine enorme Erleichterung darstellt.

miva Schweiz
Mit dem Velo gelangen die Zenú-Schulkinder pünktlicher und bequemer in die Schule. So können sie besser dem Unterricht folgen. - miva Schweiz

Von einem Velo profitieren die Kinder in vielerlei Hinsicht: Sie können die Schule pünktlicher, regelmässiger und müheloser erreichen.

Infolgedessen können sie sich leichter konzentrieren und erhalten so eine bessere Schul- und Berufsausbildung. Ein Velo hilft, die Zukunft eines Zenú-Schulkindes massgeblich zu verbessern. Als Dank für deine Spende erhältst du eine personalisierte Geschenkurkunde.

miva transportiert Hilfe seit 1932

Dass sich miva für die Unterstützung mit Transportmitteln – wie in diesem Fall das Velo – einsetzt, kommt nicht von ungefähr. Seit 1932 setzt das Schweizer Hilfswerk den Fokus auf abgelegene Regionen, in denen der Mangel an Mobilität den Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen, wie etwa der Bildung, sehr erschwert.

Die von miva zur Verfügung gestellten Transportmittel entsprechen dabei jeweils den lokalen Gegebenheiten und Bedürfnissen. In Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt miva diverse Projekte – stets mit dem Ziel, dass Menschen ihre wirtschaftliche und soziale Situation selbst verbessern können. Eine Übersicht über alle Projekte findest du hier.

Weiterlesen

Social Media
97 Interaktionen
Homeoffice
266 Interaktionen