Spitalzusatzversicherung? Das sind die Vorteile von Flex-Modellen
Spital allgemein, halbprivat oder privat: Die Auswahl bei Zusätzen ist vielfältig. Wir klären über Leistungen auf und zeigen, weshalb sich Flex-Modelle lohnen.

Das Wichtigste in Kürze
- Ohne Zusatzversicherung können bei ausserkantonalen Behandlungen Mehrkosten anfallen.
- Für Zusätze haben Sie die Wahl aus allgemein, halbprivat, privat oder Flex-Modellen.
- Mit Spital Flex von Visana wählen Sie die gewünschte Abteilung vor jedem Spitaleintritt.
- Sie profitieren von Komfort und Privatsphäre zum vorteilhaften Preis.
Ein Unfall, eine geplante Operation oder eine Geburt: Letztere ist für Fabian persönlich zwar weniger relevant, dennoch gibt es zig Gründe, weshalb ein Spitalaufenthalt notwendig sein könnte.
2021 kam es in der Schweiz gemäss Bundesamt für Statistik zu 1,46 Millionen Hospitalisierungen. Umso wichtiger ist es für Fabian, sich also auch versicherungstechnisch auf den Ernstfall vorzubereiten.
Das ist mit der Grundversicherung gedeckt
Die Grundversicherung deckt Fabians hypothetischen Spitalaufenthalt in der allgemeinen Abteilung maximal bis zum Tarif des Wohnkantons. Angenommen er verletzt sich also irgendwo in den Skiferien und landet in einem ausserkantonalen Spital. Sind die Spitalkosten im Bergkanton höher als zuhause, muss er die Differenz zahlen. Hinzu kommen in jedem Fall der Spitalkostenbeitrag, die Franchise und der Selbstbehalt.
Auf zusätzliche Leistungen oder Komfort würde Fabian mit der Grundversicherung weitestgehend verzichten. Will er das ändern, hat er die Wahl aus verschiedenen Spitalzusatzversicherungsmodellen. Hier erfahren Sie mehr zum Spital Flex Modell von Visana.
Allgemeine Abteilung deckt kantonale Unterschiede
Die Spitalzusatzversicherung «allgemeine Abteilung ganze Schweiz» gehört zu den beliebtesten Zusatzversicherungen der Schweiz.

Mit dieser Versicherung erübrigt sich Fabians Skiunfall-Problem. Sie deckt die allfällige Differenz bei den möglicherweise unterschiedlichen Spitalkosten.
Maximaler Komfort mit halbprivat und privat
Die Komfort-Frage würde sich für Fabian erst ab der Halbprivatversicherung stellen. Hier steht ihm ein Zweibettzimmer – anstelle eines Mehrbettzimmers – zu. Hinzu kommt die freie Spital- und Arztwahl. Die Behandlung wird in der Regel vom Oberarzt oder Belegarzt durchgeführt.
Wenn Fabian noch mehr Ruhe möchte, hat er mit einer privaten Zusatzversicherung Anspruch auf ein Einzelzimmer auf der privaten Abteilung. Auch hier geniesst er die freie Spital- und Arztwahl. Bei Visana gilt zudem eine vollumfängliche Kostendeckung bei Notfällen weltweit.
Flex-Modelle für höchstmögliche Flexibilität
Fabian sagt keine der genannten Lösungen vollends zu. Er möchte sich nicht vorab auf ein Modell festlegen, insbesondere, da dies auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Mit der Spital Flex von Visana kann er Komfort und Privatsphäre bei jedem Spitaleintritt aufs Neue wählen. Innerhalb von Spital Flex hat er wiederum die Auswahl aus fünf Versicherungsvarianten:
• Spital Flex 2/4 und 4/8: die beiden Klassiker
• Spital Flex Plus: der Bestseller
• Spital Flex Halbprivat und Privat: der Geheimtipp
Die Leistungen ähneln sich bei allen fünf Modellen. Der grösste Unterschied ist die Kostenbeteiligung für die jeweiligen Leistungen durch den Versicherten. So wird die maximale jährliche Kostenbeteiligung bei den beiden Klassikern vorab festgelegt. Je höher die Kostenbeteiligung ausfällt, desto günstiger die Prämie.
Anders als bei Flex 2/4 und 4/8 fällt die Kostenbeteiligung bei Spital Flex Plus prozentual aus. Dies ist bis zu einem jährlich limitierten Maximalbetrag der Fall. Die Prämie liegt hierbei zwischen Flex 2/4 und 4/8.

Spital Flex Halbprivat und Privat setzen sich aus einer Kombination von Flex 2/4 respektive Flex 4/8 und einer Spitalkapitalversicherung zusammen. Damit kann die maximale Kostenbeteiligung clever rückversichert werden.
Sitzen Sie im selben Boot wie Fabian und möchten sich individuell und sinnvoll nach Ihren Bedürfnissen absichern? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Spital Flex Modell. Für mehr Flexibilität – mit Visana.