5 Ausflugtipps mit Rätselplausch, Schatzsuche und Kristallwunder
Von Detektiv-Trails über Schnitzeljagden bis hin zu Globi-Themenwanderungen: Unsere 5 Ausflugsinspirationen verbinden die Bedürfnisse von Gross und Klein.
Das Wichtigste in Kürze
- Spaziere anhand kniffliger Rätsel der Ilfis entlang von Langnau bis nach Trubschachen.
- Lerne als Sherlock Holmes die Orte Raron, Niedergesteln und Willisau näher kennen.
- Entdecke malerische Landschaften auf der Schnitzeljagd-Fahrt der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn.
- Spüre in der pittoresken Altstadt Neuenburgs die Belle-Époque-Fresken auf.
- Lass dich von Globi durch die atemberaubende Natur der Engstligenalp führen.
Wenn die Wetterfee ein sonniges Wochenende vorhersagt, ist die Zeit reif für einen Familienausflug. Die Frage ist nur wohin? Die unterschiedlichen Interessen von Gross und Klein verkomplizieren die Planung. Während sich die Erwachsenen eine Mischung aus Kultur, Naturspektakel und Wanderung wünschen, steht bei Kindern Spass an erster Stelle. Wir empfehlen Städteführungen mit Detektivarbeit, Schnitzeljagden durch malerische Landschaften und Themenwanderungen mit Globi.
Die Erlebniswege sind spielerisch, interaktiv und vermitteln aufschlussreiches Wissen. Wir haben euch fünf unterhaltsame Ausflüge zusammengestellt, die allesamt bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
Mit kniffligen Rätseln am Flussufer entlang bis nach Trubschachen
Eingebettet in Wiesen, Wäldern und einer verträumten Hügellandschaft liegt Langnau im Emmental. Ein Ort, der darauf wartet, besucht zu werden. Eine sechs Kilometer lange Schnitzeljagd führt nach Trubschachen – direkt ins Kambly Erlebnis. Doch die «Güetzli-Verkostung» muss warten, denn drei Eichhörnchen brauchen Hilfe bei der Suche nach Nussvorräten. Aus Holz geschnitzte Tiere geben versteckte Hinweise und Rätsel. Nebenbei sorgen ein kühles Bad in der Illfis und einen Rast beim Grillplatz für neuen Energieschub. Auch ein Halt beim Bauernhof Wingey lohnt sich, denn dort können echte Tiere bestaunt und Wissenswertes über sie erfahren werden. Einmal am Zielort angelangt, wird sich zeigen, ob deine Lösungen korrekt sind. Die Überraschung der Kiste entblösst sich nur, wenn der Geheimcode korrekt ist.
Preise, Verfügbarkeiten und Informationen zum Schnitzeljagd-Büchlein wie auch zur Anreise findest du hier.
Schnuppere Sherlock Holmes Luft bei einem Stadtrundgang in Willisau und Raron-Niedergesteln
Zwei geheimnisvolle Schätze warten darauf gefunden zu werden. Der eine befindet sich am Fusse des Napfs in der mittelalterlichen Kleinstadt Willisau. Der andere verbirgt sich irgendwo zwischen Raron und Niedergesteln im Kanton Wallis. Detektiv-Trails helfen dabei, die Fährte zu wittern und bieten gleichzeitig eine aufschlussreiche Stadtführung. Raron beispielsweise besitzt die grösste Kirche Europas – die Michaelskirche, die sich vollumfänglich in einem Felsen befindet. Niedergesteln hingegen ziert die begehbare und beleuchtete Eiszeithöhle im Innern des Burgfelsens. Auch Willisau hat einiges zu bieten, denn von dort stammen die Willisauer Ringli. Alte Brunnen laden zum Verweilen ein und Pflanzentröge im Willisauer-Ringli-Format zieren die Gassen.
Auf verschiedenen Rätselposten warten knifflige Fragen und am Ende des Trails wird deine Cleverness mit einem Überraschungsgeschenk belohnt.
Preise, Verfügbarkeiten und Informationen zur Schatzkarte und der Anreise nach Willisau findest du hier. Nähere Angaben zum Detektiv-Trail in Raron-Niedergesteln sind hier.
Das Moosrugger-Rätsel – Schnitzeljagd auf Schienen
Moosrugger wird die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn genannt, die sich durch das grosse Moos schlängelt. Das Niedermoorgebiet hat in der Vergangenheit schon vieles durchgemacht. Einst floss in der Eiszeit der nördliche Arm des Rhonegletschers hindurch. Im 17. Jahrhundert versumpfte die Landschaft und infolge der Juragewässerkorrektionen wurde es zu einem wichtigen Gemüse-Anbaugebiet.
Die Fahrt im Moosrugger bietet ein Naturspektakel: vom Bielersee, über die Rebberge bis hin zu den Schweizer Alpen. Für Kinder, die mit dem Bestaunen der Landschaft wenig anfangen können, bietet sich eine Schnitzeljagd auf Schienen an. Mit einer Rätselbroschüre kann das berühmte Seeländer «Glücksrüebli» gefunden werden. Gleichzeitig erfährt man Wissenswertes zum Gemüseanbau und die über 100-jährige Geschichte des Moosruggers.
Bei Hitze empfiehlt sich ein kleiner Badestopp in Sutz einzulegen, denn die Schnitzeljagd dauert ca. 1½ Stunden. Findest du das Lösungswort, wirst du am Ende des Rätsels mit einem Überraschungsgeschenk belohnt.
Preise, Verfügbarkeiten, Informationen zur Anreise und der benötigten Rätselbroschüre findest du hier.
Spüre in Neuenburg beeindruckende Belle-Époque-Fresken auf
Neuenburg – ein wahrer Schatz am Jurasüdfuss, der durch den Neuenburgersee maritimes Flair erhält. Es empfiehlt sich, historische Luft in der Altstadt zu schnuppern. Einen schönen Ausblick bieten die Kollegiatskirche sowie das Schloss Neuenburg, die stolz auf einem Hügel oberhalb der Stadt thronen.
Für Familien mit Kindern eignet sich die zweistündige Schnitzeljagd, die Kultur und Spass miteinander verbindet. Dabei werden verborgene Belle-Époque-Fresken aufgespürt, knifflige Rätsel gelöst und ungewöhnliche Entdeckungen gemacht. Das Einzige was du dafür benötigst, ist ein bei Neuchâtel Tourismus erhältliches Spiel.
Preise, Verfügbarkeiten und Informationen zur Anreise sowie zum benötigten Spiel findest du hier.
Globi-Themenwege verbinden Wanderungen mit Spass
Während der Fahrt in der nostalgischen Globi Luftseilbahn auf die Engstligenalp sorgen die Globi-Lieder für musikalische Unterhaltung. Zudem kann man einen Blick auf die Engstligenfälle werfen, die sich 600 Meter in die Tiefe stürzen. Oben angelangt, werden die satten Wiesen von einer atemberaubenden Bergkulisse umrahmt.
Der perfekte Startpunkt für ausgiebige Wanderungen – wären da nicht die Kinder, die dafür keine Begeisterung aufbringen können. Zum Glück ist die Engstligenalp nicht nur ein Paradies für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Ganz besonders Globifans können jeweils am Wochenende den blaugefiederten Kinderfreund höchstpersönlich begrüssen. Globi verwöhnt mit leckeren Spezialitäten der Alpwirtschaft, erzählt vom idyllischen Alpleben und hilft den Kindern beim Beobachten von Tieren.
Verschiedene Globi Themenwege verbinden Spass mit Aktivität. Sei es auf dem Globi Bergweg beim Aufspüren von Milchkannen oder auf dem Globi Alpweg bei der Suche nach Tieren. Die Krönung bietet der Globi Kristallweg, denn bei diesem verlässt du die Engstligenalp mit einem funkelnden Kristall in der Hosentasche.