Auf und davon! Vermögen aufbauen und Träume umsetzen
Wer eine grosse Reise plant, muss meist tief in die Tasche greifen. Wir zeigen Ihnen, mit welcher Sparstrategie Sie Ihr Geld am besten anlegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Schweizer reisen gern und viel: Über 70 Prozent gehen jedes Jahr in die Ferien.
- Wer länger und weiter wegwill, braucht ein entsprechend grosszügiges Budget.
- Das Sparkonto ist dabei nicht der rentabelste Weg.
- Die Lösung: Langfristiger Vermögensaufbau.
Einfach den Koffer packen, ins Flugzeug steigen und irgendwo am anderen Ende der Welt fremde Kulturen entdecken: Gerade wer schon etwas länger im Berufsleben steht, spielt vielleicht mit dem Gedanken einer längeren Auszeit.
Reisen erweitert den Horizont. Das Problem dabei ist: Es kostet Geld. Der Auslandsaufenthalt sollte also gut durchdacht sein.
Im Sparschwein, auf dem Bankkonto oder doch lieber in Anlagen – Wege zum Sparen gibt es viele. Wir erklären Ihnen, mit welcher Strategie Sie Ihre Träume verwirklichen.
Deshalb ist ein Sparkonto weniger rentabel
Das Sparkonto scheint für viele ein guter Weg zu sein, das eigene Vermögen anzulegen. Das bringt zwar das Gefühl von Sicherheit, rentabel ist es allerdings nicht. Einerseits müssen oftmals monatliche Kontogebühren bezahlt und, je nach Bank und Vermögenswert, Negativzinsen beglichen werden.
Zudem verliert Ihr Vermögen auf dem Sparkonto über die Jahre an Wert. Grund dafür ist die Inflation – sprich die Steigung des allgemeinen Preisniveaus.
Vor 80 Jahren hätten Sie im Restaurant noch eine Tasse Kaffee für 50 Rappen bekommen. Heute zahlen Sie für dasselbe Produkt neunmal so viel. Selbst wenn Sie nicht erst in 80 Jahren auf Reisen gehen, die Preissteigerung sollten Sie bei Ihren Sparzielen dennoch beachten.
Sie sind bereit, Ihre Träume in Angriff zu nehmen? Valiant hilft Ihnen dabei, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Alle Informationen zum Vermögensaufbau finden Sie hier.
Langfristiges Anlegen statt risikoreiche Spekulationen
Wie können Sie also möglichst risikoarm sparen und dabei die Teuerung als Faktor mit einberechnen?
Impulsive Börsenspekulationen können den Kontostand in die Höhe schnellen lassen. Geht aber etwas schief, zieht die Risikobereitschaft erhebliche finanzielle Konsequenzen nach sich. Hier gibt es eine bessere Strategie: Ergänzen Sie Ihr Sparkonto mit langfristigen Fonds-Anlagen.
Wer sein Geld langfristig investiert und regelmässig Beträge einzahlt, profitiert vom Durchschnittspreis. Das heisst konkret: Bei tiefen Kursen werden mehr Fondsanteile gekauft, bei hohen weniger. Im Schnitt gleichen sich die Fluktuationen wieder aus und Sie sind weniger anfällig für Verluste.
Empfehlenswert ist zudem, nicht das ganze Vermögen in einen einzigen Fonds zu stecken. Wer sich diversifiziert, minimiert das Risiko zusätzlich.
Bei langfristigen Anlagen «wächst» Ihr Vermögen mit der Inflation mit. Die Ertragschancen für Ihren Reisebatzen sind also entsprechend höher, als wenn Sie Ihr Geld lediglich auf einem Sparkonto anlegen.
Sie sind bereit, Ihre Träume in Angriff zu nehmen? Valiant hilft Ihnen dabei, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Alle Informationen zum Vermögensaufbau finden Sie hier.
Träume verwirklichen mit Valiant
Mit dem Fondsinvest von Valiant kombinieren Sie das Beste aus Anlegen und Sparen. Sie haben dabei die Auswahl aus unterschiedlichen Valiant Strategiefonds mit Fokus auf Schweizer, globale oder nachhaltige Anlagen. Letztere betreffen Unternehmen, die verantwortungsvoll handeln und einen langfristigen und fair erwirtschafteten Erfolg erzielen. Davon ausgeschlossen sind Unternehmen, welche die Gesellschaft und die Umwelt negativ beeinflussen.
Sie brauchen kein grosses Startvermögen: Investitionen sind zeitlich flexibel und bereits ab kleinen Einzahlungen von 100 Franken möglich.
Wenn das Geld einmal investiert ist, kann es nicht mehr so leicht abgehoben werden? Nicht bei Valiant: Mit Fondsinvest sind Auszahlungen jederzeit möglich.
Sie sind bereit, Ihre Träume in Angriff zu nehmen? Valiant hilft Ihnen dabei, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Alle Informationen zum Vermögensaufbau finden Sie hier.