Das ist der neue Held der Tell-Freilichtspiele in Interlaken
Das Wichtigste in Kürze
- Nach über 100 Jahren macht Wilhelm Tell seinem britischen Pendant Robin Hood Platz.
- Mit einer eigenen Interpretation der Robin-Hood-Story wagen die Tellspiele etwas Neues.
- Freuen Sie sich auf eine etwas andere Komödie und Spezialeffekte, die für Staunen sorgen.
- Profitieren Sie mit dem exklusiven Nau-Code von einem attraktiven Rabatt auf Ihre Tickets.
Über 100 Jahre lang galten die Tell-Freilichtspiele in Interlaken dem legendären Schweizer Freiheitskämpfer Wilhelm Tell. Nun, im Jahr 2024, ergattert sich erstmals ein anderer Held die Hauptrolle auf der grössten Naturbühne der Schweiz: Robin Hood.
Warum? Weil man sich mit dem neuen Helden den sich ändernden Strukturen der Kulturlandschaft anpasst. So kann das Feuer der Tradition weiterhin am Brennen erhalten werden.
Interessieren Sie sich für die Geschichte von Robin Hood?
Wenn auch Sie miterleben möchten, inwiefern Robin Hood und das Berner Oberland zusammenpassen, gibt es mit dem exklusiven Nau-Code Nau.ch2024 Rabatt auf Ihre Tickets.
Bei Tickets der ersten Kategorie sparen Sie 14 Franken. Der Rabatt für die Tickets der zweiten Kategorie beträgt 10 Franken.
Robin Hood kämpft in Interlaken für die Rechte des Volkes
Dass sich die Tell-Freilichtspiele um Robin Hood drehen, ist kein Zufall. Die Geschichte über den Earl of Loxley ist so spannend und mitreissend, dass sie auch als Theaterstück eine gute Falle macht. Denn: Mit Pfeilbogen ausgerüstet kämpfen Robin Hood und seine Freunde, der mutige Little John, die gemütliche Schwester Tack und die schöne Lady Marian, für die Rechte des Volkes.
Robin Hood ist der Held mehrerer mittelalterlicher englischer Balladenzyklen, die sich im Laufe der Jahrhunderte zur heutigen Sage formten. Seit Ende des 13. Jahrhunderts nämlich handelt es sich bei Robin Hood um eine Liedersammlung, bei der jeder Geschichtenerzähler nach Gutdünken eine eigene Episode hinzufügen durfte.
Eigene Version für die Tellspiele geschrieben
Das liessen sich auch die Organisatoren des Tell-Freilichtspieles nicht zweimal sagen. Und so entstand ein eigens für die Tellspiele in Interlaken geschriebener Robin Hood. Dank der beeindruckenden Performance der über 80 Laien-Darstellerinnen und -Darsteller wird der britische Held also mitten in der Schweiz zum Leben erweckt.
Bei Robin Hood handelt es sich um eine Komödie. Im Gegensatz zu Wilhelm Tell, der mit dem Ernst des deutschen Klassikers kämpft, wird es leichtere Töne geben. Die diesjährige Aufführung verspricht also viel Neues. Freuen Sie sich auf britischen Humor. Was bleibt, sind die Stärken der Tellspiele.
Will heissen: Ein böser Sheriff auf feurigem Pferd oder ein Bauer, dessen Rinder gestohlen wurden, sorgen für reichlich Aufsehen auf der Naturbühne. Tiere sind also weiterhin Teil der Inszenierung – und helfen mit, dass das Theaterstück Zuschauerinnen und Zuschauer gleichermassen in ihren Bann zieht. Die Aufführung findet wie gehabt in Mundart statt.
Freuen Sie sich auf zwei Stunden pure Spannung
Es erwartet Sie ein Abenteuer, das den Fokus auf die Liebe und den Kampf setzt, bei dem neue Spezialeffekte garantiert für staunende Gesichter sorgt.
Auch die eigens für die Aufführung komponierte Musik verspricht Gänsehautmomente und ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Interessiert? Die Tell-Freilichtspiele in Interlaken finden noch bis zum 7. September 2024 statt. Also: Profitieren Sie vom exklusiven Nau.ch-Rabattcode Nau.ch2024 für Ihre Tickets.
Übrigens: Willhelm Tell kommt schon bald zurück. Bereits für nächstes oder übernächstes Jahr ist eine neue Fassung in Planung.