Das sind die fünf schönsten Ausflugs-Tipps im Winter

BLS AG
BLS AG, Anna-Lena Burkard

Bern,

Ob in den Bergen oder im Flachland: Der Winter lässt sich in der Schweiz auf vielfältige Weise geniessen – grosszügige Rabatte helfen dabei garantiert.

BLS
Die BLS beschert euch wundervolle Winter-Ausflüge. Zum Beispiel an den Oeschinensee bei Kandersteg. - BLS

Das Wichtigste in Kürze

  • Die hiesige Bergwelt bietet wunderbare Ausflugs-Möglichkeiten.
  • Doch auch in tieferen Lagen warten tolle Winter-Aktivitäten.
  • Wir zeigen Ihnen die besten Ausflugstipps – inklusive grosszügigen Rabatten.

Die Schweiz zeichnet sich durch eine beeindruckende Berglandschaft aus. Auch an sonnigen Wintertagen bietet diese wunderbare Möglichkeiten für (sportliche) Aktivitäten. Sei dies etwa beim Snowboarden, Skifahren oder (Schneeschuh-)Wandern.

Wir zeigen Ihnen, was diesen Winter noch ansteht – auf den Bergen, im Flachland und auf dem Wasser. Das Beste daran: Es winken teils grosszügige Rabatte für unvergessliche Winter-Erlebnisse.

Europas höchster Winterwanderweg bietet spektakuläre Aussicht

Ein besonderes Winter-Highlight ist der Panoramaweg auf dem Hockenhorngrat im Kanton Wallis. Der Winterwanderweg liegt auf 3100 Metern über Meer und ist damit der höchste in ganz Europa. Ausgangspunkt und Ende der etwa 30-minütigen Wanderung ist die Bergstation Gondelbahn Hockenhorngrat.

BLS
Die Bergstation Gondelbahn Hockenhorngrat ist ein optimaler Ausgangspunkt für beeindruckende Wanderung – egal ob kurz oder lang. - BLS

Erst recht spektakulär wird es beim Aussichtspunkt, der den Blick auf 40 (!) Viertausender freigibt. Von der Bergstation aus gibt es ausserdem die Möglichkeit einer hochalpinen Schneeschuhtour in Richtung Lötschenpass.

Klingt verlockend, oder? Genau deshalb wird das Wanderticket Hockenhorngrat zum Januar-Hit: Profitieren Sie noch bis zum 31. Januar 2024 von 30 Prozent Rabatt auf die Hin- und Rückfahrt zum Hockenhorngrat. Alle Details dazu finden Sie hier.

Der Oeschinensee macht auch gefroren eine gute Falle

Der gefrorene Oeschinensee sorgt ebenfalls für eindrückliche Winter-Momente. Seit dem Unesco-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch beim Wandern ganz nahe! Sie haben die Qual der Wahl zwischen zwei Rundwegen: Der kurze Rundweg dauert etwa 30 Minuten. Der etwas längere Ice-Walk nimmt zirka 90 Minuten Zeit in Anspruch.

BLS
Der Unesco Ice-Walk auf dem gefrorenenen Oeschinensee ist eineinmaliges Erlebnis. - BLS

Besonders sehenswert sind zudem die Eisfischer, die auch bei eisiger Kälte viel Geduld aufweisen. Mit dem RegioExpress gelangen Sie ab Bern direkt nach Kandersteg. Hier gibt es mehr Informationen zu diesem beliebten Ausflugstipp.

Ausgezeichnete Pisten im Skigebiet Adelboden-Lenk

Die Region Adelboden-Lenk gilt als äusserst beliebtes Skigebiet. Zurecht: Mit 200 Kilometer Piste und 63 Anlagen ist Adelboden-Lenk für Skifahrer und Snowboarder zweifellos ein weisses Paradies. Für die Pistenqualität und exzellente Beschneiung wurde das Gebiet gar ausgezeichnet. Ein wahres Muss für alle Wintersportler also! Rabatte machen das Skigebiet gleich noch viel attraktiver.

BLS
Bereit für ein Abenteuer? Das Skigebiet Adolboden-Link bietet optimale Voraussetzungen für alle Wintersportler. - BLS

Auf den 1- oder 2-Tages-Skipass gibt es zehn Prozent Ermässigung. Ab dem 1. März 2024 bis Saisonende wird gar 20 Prozent Rabatt auf die Fahrt nach Adelboden, Frutigen oder Lenk und zurück genehmigt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Leinen los: Thunersee-Region lässt sich ideal per Schiff erkunden

Bleiben wir doch gleich im Berner Oberland. Für alle, die es lieber etwas gemütlicher mögen: Die Thunersee-Region kann wunderbar mit dem Schiff erkundet werden.

BLS
Auch im Winter ein Vergnügen: Per Schiffahrt kann die Thunersee-Region aus einer neuen Perspektive entdeckt werden. - BLS

Das gelingt etwa mit einem Panorama-Rundweg am Seeufer oder mit einem Besuch der zauberhaften Schlösser, die das Ufer des Thunersees zieren. Welche fünf Schlösser bestaunt werden können und alle Details zur entspannenden Schifffahrt finden Sie hier. Übrigens: Vom 3. Januar bis zum 28. März 2024 verkehrt das Schiff ausschliesslich zwischen Hünibach und Neuhaus. Bitte beachten Sie jeweils den Online-Fahrplan.

Das etwas andere Lichtspektakel in Murten

Lichtspektakel sind nur in der Weihnachtszeit sehenswert? Das Zähringerstädtchen Murten beweist genau das Gegenteil – und zwar vom 17. bis zum 28. Januar 2024. Dann verwandelt sich Murten in eine mystische Welt, in der Gebäude, Strassen und Altstadttürme künstlerisch inszeniert werden.

Mit dem mehrtägigen Murten Licht-Festival bietet das Städtchen nationalen, internationalen und regionalen Künstlern eine willkommene Plattform. Eine schöne Idee, die Gross und Klein gleichermassen Freude bereitet, sind jeweils die See-Laternen. Jeder hat die Möglichkeit, seinen persönlichen Wunsch auf kleine Laternen zu schreiben und diese auf dem Murtensee treiben zu lassen.

BLS
Das spektakuläre Licht-Festival in Murten begeistert Gross und Klein. - BLS

Profitieren Sie bei der An- und Rückreise mit dem ÖV von bis zu 30 Prozent Rabatt auf den Tageseintritt und die See-Laterne. Alle nötigen Hinweise dazu finden Sie hier

Mehr aus Stadt Bern

Frau schläft, Albtraum
kolumne ueli schmezer
25 Interaktionen
a
55 Interaktionen