Erlebe Raclette du Valais AOP neu – mit drei feinen Rezepten

Raclette du Valais AOP ist ein wahrer Allrounder: Das Walliser Original kann vielfältig genossen werden – und schmeckt sogar als Lollipop gut.

00:00 / 00:00

Koch Fernando Michlig bereitet die «Cholera», ein typisches Walliser Gericht, vor. Nicht fehlen darf Raclette du Valais AOP. - Raclette du Valais AOP

Das Wichtigste in Kürze

  • Raclette du Valais AOP, das Original, kann vielfältig eingesetzt und genossen werden.
  • Der Walliser Käse überrascht als aromatische Zutat in diversen Gerichten.
  • Ob im Kuchen oder als Lollipop: Raclette du Valais AOP sorgt für den nötigen Kick.

Um ihrem Berufswunsch nachzugehen, musste Nina dem Wallis «Tschüss» sagen – zumindest vorübergehend. Die 22-Jährige liebt ihre Heimat, umso schwieriger fiel ihr damals der Abschied. Wie die meisten Walliserinnen und Walliser schwört auch sie auf ein gutes Raclette aus der Region. Für Nina kommt deshalb nur Raclette du Valais AOP, das Original, auf den Tisch. Egal, wo sie gerade ist.

Sie versucht, Raclette du Valais AOP so oft wie möglich in Gerichte zu integrieren. Besonders angetan haben es ihr drei Rezepte. Bei diesen wird die traditionelle Zubereitung von Raclette du Valais AOP hinter sich gelassen.

Roggenbällchen vereinen zwei Walliser Klassiker

Diese vegetarische Neu-Interpretation klassischer Fleischbällchen lässt die traditionelle Version beinahe alt aussehen. Wie der Name bereits vermuten lässt, braucht es für die Roggenbällchen Roggenschrot. Am besten eignet sich dafür Walliser Roggenbrot AOP.

Für die Masse der Roggenbällchen werden zudem ein Ei, Nüsse, Kräuter, Knoblauch und Schalotten genommen. Die wichtigste Zutat ist und bleibt aber Raclette du Valais AOP, das Original. Die Kugeln werden baumnussgross geformt, im Paniermehl gewendet und in Bratbutter goldig gebraten.

Raclette
Roggen gilt als sehr wertvolles Getreide. Es enthält die Vitamine B1 und E, Zink und Mangan – und es hält lange satt. - Raclette du Valais AOP

Hast du gewusst, dass Käse, also auch Raclette du Valais AOP, viel mehr Eiweiss als Fleisch oder Fisch enthält? Zudem ist Käse reich an Vitaminen sowie Mineralstoffen wie Magnesium oder Calcium.

Raclette du Valais AOP ist per se laktosefrei. Der Milchzucker – Laktose – der sich in der Milch befinden, wird während der Herstellung des Käses sowie der dreimonatigen Reifephase auf natürlichem Weg vollständig abgebaut. Raclette du Valais AOP kann also auch von Menschen mit einer Laktoseintoleranz bedenkenlos und genussvoll verzehrt werden.

Das ganze Rezept und die optimale Beilage zu den Roggenbällchen findest du hier.

«Cholera» – ein etwas anderer Gemüsekuchen

«Cholera» ist ein typisches altes Walliser Gericht. Zu «verdanken» hat der Gemüsekuchen seinen Namen der Cholera-Pandemie. Diese wütete um 1830.

Wegen einer zu grossen Ansteckungsgefahr konnten die Walliserinnen und Walliser ihr Haus nicht verlassen. Zubereitet wurde daher eine Mahlzeit mit Zutaten, die in der Speisekammer und im Garten vorrätig waren.

Haben Sie bereits eines der Rezepte mit Raclette du Valais AOP ausprobiert?

Obwohl der Ursprung der «Cholera» nicht unbedingt schön ist – der Gemüsekuchen überzeugt auch heute noch. Die Basis der «Cholera» ist ein Mürbeteig. Zwiebeln, Lauch, Kartoffeln, Äpfel und Raclette du Valais AOP werden lagenweise auf den Teig gelegt.

Raclette
Zum Cholera-Kuchen mit feinem Raclette du Valais AOP passt etwa Saison-Salat. - Raclette du Valais AOP

Je nach Gusto eignen sich statt Äpfel etwa auch Birnen. Oder tu es Nina gleich und füge gleich beide leckeren Früchte hinzu. Übrigens: Birnen liefern eine ganze Menge an Mineralstoffen wie Kalium, Eisen, Magnesium oder Jod. Äpfel und Kartoffeln gelten zudem als wichtige Vitamin-C-Lieferanten.

Mehr Informationen zum Rezept – etwa, wie lange der Kuchen im Ofen gebacken wird – findest du hier.

Wenn aus Raclette gluschtige Lollipops werden

So hast du Lollipops bestimmt noch nie gegessen! Das Schleckzeug muss nicht immer süss und zuckrig sein. Im Gegenteil: Diese ungewöhnliche Zubereitung des Raclette du Valais AOP sorgt garantiert für staunende Gesichter.

Für die Käse-Lollipops braucht es Weisswein und Maisstärke. Die Zutaten werden mit klein gewürfeltem Raclette du Valais AOP in einem Topf zubereitet. Die Mischung wird dann in Halbkugeln einer Silikonform gegossen und abgekühlt.

Raclette
Am besten werden die Lollipops in einem Glas serviert. - Raclette du Valais AOP

Ganz nach dem Motto «Das Auge isst mit» lohnt es sich, den Snack mit frischem Rote-Beete-Saft zu verschönern. Dazu wird zerkleinerte Rote Beete püriert und in einem Küchentuch ausgedrückt. Der daraus gewonnene Saft wird mit Gelatineblättern gekocht.

Der Trick mit der Roten Beete macht die Lolipops gleich viel spezieller. Das Gemüse kann aber noch viel mehr! Es enthält etwa B-Vitamine, Folsäure und Mineralstoffe – und bringt so eine ganze Menge an Gesundheitsvorteilen mit sich.

Hier erfährst du, was es für die Lollipops sonst noch braucht. Du willst noch mehr Raclette du Valais AOP? Lass dich hier inspirieren – es warten eine ganze Menge feiner Rezepte auf dich!

Raclette du Valais AOP ist auch online erhältlich

Raclette du Valais AOP wird ausschliesslich im Wallis hergestellt und gereift. Das Produkt entspricht den Anforderungen eines strengen Pflichtenhefts. Deshalb trägt Raclette du Valais AOP das Prädikat AOP, das für «Appellation d'Origine Protégée» (zu Deutsch: «geschützte Ursprungsbezeichnung») steht.

Raclette
Raclette du Valais AOP ist ein Walliser Qualitätsprodukt, das regional hergestellt und gereift wird. - Raclette du Valais AOP

Raclette du Valais AOP ist beim Käseproduzenten und in Käsefachgeschäften, online und im Detailhandel erhältlich.

Nina ist froh, dass sie Raclette du Valais AOP, das Original, (fast) überall kaufen kann und so vielfältig einsetzbar ist. Mit dem Genuss des Walliser Käses fühlt sie sich gleich wie zu Hause. Da verschwindet ihr Heimweh gleich von selbst.

Mehr zum Thema:

Mehr aus Wallis

FC Sion