Freizeit: Entdecken Sie 5 schöne Panoramawanderungen mit dem ÖV
Panoramawanderwege bieten die wohl schönsten Ausblicke auf Bergketten, Täler und Sonnenaufgänge. Wir stellen Ihnen ein paar der schönsten Touren vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Wandern macht glücklich, hilft beim Abschalten und steigert die eigene Fitness.
- Noch mehr Aussicht geniessen Sie dabei jeweils auf Panoramawanderwegen.
- Mit dem ÖV kommen Sie bequem an den Startpunkt Ihrer Wanderungen.
Wandern gilt als der Schweizer Volkssport schlechthin, es ist gesund und hält jung. Denn: Bewegung tut dem Körper und der Psyche gleichermassen gut. Kommt hinzu: Wandern lässt es sich mit Freunden, allein oder mit der ganzen Familie.
Laut einer Studie des Bundesamtes für Sport BASPO bezeichnet nämlich die Mehrheit der sportbegeisterten Schweizer Bürger das Wandern als ihre liebste Sportart. Mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung (56,9 Prozent) wandert demnach ab und zu.
Die noch bessere Aussicht als klassische Wanderungen bieten jeweils Panoramawanderungen. Wir stellen Ihnen hier fünf aussergewöhnlich schöne Touren vor.
Den Startpunkt erreichen Sie jeweils mit dem ÖV und damit ohne Stau und mühsame Parkplatzsuche. Schon bei der Anreise geniessen sie also die Zeit und Aussicht in vollen Zügen!
In Basel ruft der Berg
Wohnen Sie in der Region Basel oder möchten Sie einen Ausflug machen? Dann lohnt sich ein Besuch auf der Wasserfallen. Steigen Sie in Liestal in die Buslinie 70 und an der Haltestelle Reigoldswil, Dorfplatz aus. Danach nehmen Sie die Gondel zum Startpunkt.
Der Rundweg startet bei der Bergstation und führt dann zum höchsten Punkt des Kantons Basel-Landschaft. Weiter gehts über das Chellenchöpfli (1156 m.ü.M.) und den Passwang (1204 m.ü.M.).
Auf den Kretenwegen rund um die Wasserfallen sehen Sie im Nordwesten den Schwarzwald und im Süden die Alpen. An klaren Tagen reicht Ihre Sicht vom Allgäu bis zum Mont Blanc.
Der Panoramaweg ist 9,7 Kilometer lang, Sie wandern also rund drei Stunden und 20 Minuten und absolvieren 461 Höhenmeter.
Ich bin dann mal im Aargau
Möchten Sie eher ins Mittelland reisen? Auch hier gibt es einen atemberaubenden Panoramaweg rund um das Wasserschloss. Es handelt sich hier nicht um ein Schloss im klassischen Sinn, sondern eine einzigartige Flusslandschaft.
Er liegt mitten im Aargau in der Region Brugg, dort, wo Aare, Reuss und Limmat sich vereinen. Reisen Sie am besten mit dem Zug bis nach Brugg.
Das Gebiet rund um die Flusslandschaft ist 172 Hektar gross und wurde als Aue und Landschaft von nationaler Bedeutung ausgezeichnet. Sie sehen neben dem Wasserschlossblick auch bis ins Limmattal oder hinüber zum Gebenstorfer Horn.
Mit ein wenig Glück entdecken Sie auch Tiere wie Laubfrösche, Kammmolche, Pirole, Nachtigallen oder Eisvögel.
Der Panoramaweg ist rund zehn Kilometer lang und dauert zwei Stunden und 45 Minuten. Sie absolvieren 217 Höhenmeter.
In der Ostschweiz ist der Weg das Ziel
Einen Panoramaweg mit insgesamt 18 Sitzgelegenheiten finden Sie am Rorschacherberg. Der Start des Bänkliwegs hat es in sich: 15 Minuten wandern Sie steil bergauf, danach werden Sie mit der atemberaubenden Sicht auf den Bodensee belohnt. Die Sitzgelegenheiten bestehen aus Bänkli, Wippschaukeln, Sitzwippen, Schaukeln und gar eine Hollywoodschaukel.
Reisen Sie auch hier am besten mit dem ÖV an. Nehmen Sie den Bus von Rorschach bis nach Rosenegg. Den Rückweg nehmen Sie mit der Heidener Bahn zum Hauptbahnhof Rorschach.
Die Wanderung umfasst 7,2 Kilometer und dauert rund zwei Stunden und 20 Minuten. Sie absolvieren 388 Höhenmeter. Rechnen Sie mit ca. 40 Minuten mehr, um auch genügend auf den Bänkli verweilen zu können.
Das Wandern ist des Glarners Lust
Und auch im Glarnerland können Sie wandern, respektive rundwandern. Die Panoramawanderung Braunwald bietet ein unvergessliches Wandererlebnis. Ihr Blick reicht dabei weit über den südlichen Teil des Glarnerlandes mit seinen charakteristischen Bergen Ortstock und Tödi.
Vom Grotzenbüël führt der ansteigende Weg weiter zum Chnügrat und den Seblengrat. Von dort gehts weiter durch die Galerie im Fels auf den Gumen. Von hier steigen Sie anschliessend wieder auf den Grotzenbüel ab.
Auch hier empfehlen wir die Anreise mit dem ÖV. Mit der Standseilbahn gelangen Sie bis nach Braunwald.
Die Panoramawanderung umfasst 9,1 Kilometer und dauert rund drei Stunden. Sie absolvieren 383 Höhenmeter.
Viel wandern macht den St.Galler bewandert
Eine ebenfalls exzellente Wanderung absolvieren Sie in Flumserberg. Die Tour umfasst die Strecke vom Maschgenkamm über wunderschöne Hochebenen zur markanten Spitzmeilenhütte.
Wer Lust und Zeit hat, wagt einen kleinen Abstecher zum nahen Madseeli.
Von der Hütte gelangen Sie abschliessend zur Alp Fursch, danach weiter in Richtung Panüöl und von dort zur Prodalp. Richtung Alp Tannenboden gehts dann zum Ziel.
Die Wanderung ist mit 18,3 Kilometern eher lang, sie sind rund sechs Stunden unterwegs und absolvieren 860 Höhenmeter.
Übrigens: Profitieren Sie bei Fahrt mit dem ÖV von zehn Prozent Rabatt auf das Kombi-Ticket Unterterzen–Tannenboden–Maschgenkamm retour oder Unterterzen–Tannenheim–Prodkamm retour, inklusive einer Postautofahrt zwischen Tannenheim und Tannenboden. Angebot gültig von 8. Juni bis 31. Juli 2024.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unbegrenzt durch den Sommer
Entdecken Sie im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. Juli 2024 einen Monat lang klimafreundlich die Vielfalt der Schweiz.