Fünf Ausflüge für die ganze Familie
Dieses Mal präsentieren wir euch fünf Ausflüge, die ganz auf Familien zugeschnitten sind: lustig, herzig, mit viel Action, Rätselspass und Lerneffekt.
Das Wichtigste in Kürze
- Reise zum Emmentaler Käse und kreative Trails und Themenwege an der Lenk.
- Rätseltour durch Solothurn und spielerische Entdeckungen im Saanenland.
- Den Alpen auf der Spur in Visp
Wer Kinder hat, weiss: Die lieben Kleinen sind anspruchsvolle Reisegenossen. Schnell wird ihnen langweilig, und die ganz grosse Ausdauer haben sie auch noch nicht.
Deswegen haben wir euch fünf kinderfreundliche Ausflüge zusammengestellt, bei denen garantiert keine Langeweile aufkommt. Und damit schon bei der Anreise Familien-Stimmung aufkommt, sind sie allesamt mit dem öV erreichbar.
Dem Emmentaler Käse auf der Spur
Er ist wohl der berühmteste Käse der Schweiz – der Emmentaler. Auf dem Königsweg der Emmentaler Schaukäserei taucht ihr ein in die köstliche Welt der Käseherstellung.
Zum Königsweg fahrt ihr am einfachsten mit dem öV. Dazu nehmt ihr den Zug nach Hasle-Rüegsau oder Huttwil, danacht geht es mit dem Bus bis nach Affoltern im Emmental. Von da aus erreicht ihr die Schaukäserei in nur vier Gehminuten.
Die interaktive Tour beleuchtet verschiedene Stationen und Geschichte der typischen Delikatesse. Die Tour ist «eine Hommage an den Emmentaler AOP», wie ein Mitarbeiter erzählt. Ein ganz besonderes Highlight: die Degustation des originalen Emmentaler AOP im Reifekeller gleich neben der Produktion.
In einer guten halben Stunde lernen Besuchende die rund 200-jährige Geschichte des berühmten Emmentaler AOP kennen. Dank audiovisuellen Räumen und interaktiven Stationen erfreut die Tour grosse und kleine Käseliebhaber. Weitere Informationen findet ihr hier.
AlpErlebnis Betelberg Lenk
Euer Tag am Betelberg Lenk beginnt mit einer Fahrt in einer von zwölf liebevoll dekorierten Erlebnisgondeln: Hier erfahrt ihr von der Ziege Flöckli, der Kuh Mona und dem Murmeli Moritz alles über ihren Alp-Alltag.
Auf dem Betelberg habt ihr dann die freie Wahl: Detektiv-Trail, Trotti-Abfahrt und Themenwege sorgen für einen unvergesslichen Tag.
Auf dem Alprundweg haut ihr in die Tasten des überdimensionierten AlpKlaviers. Und der Murmeli-Trail überrascht die Kleinen sogar mit einem begehbaren Murmeli-Bau!
Auf dem Murmeli-Trail lernen eure Kinder auf spielerische Art die Alpen-Tierwelt kennen. Sie ordnen Spuren und Laute den richtigen Tieren zu und lernen alles über den Alltag der herzigen Murmeli.
Beim Essen seid ihr mit einem Picknick bestens bedient: Entlang des Murmeli- und des Luchstrails findet ihr nämlich Brätelstellen, inklusive Rost und Holz.
Alles Weitere zur Anreise mit dem ÖV, zu den Betriebszeiten der Bahn und zu den speziellen Familientarifen findet ihr hier.
Kniffliger Rätselspass in Solothurn
Wer pfiffige Knobelaufgaben mag und gerne neue Seiten einer Stadt kennenlernt, kommt beim nächsten Ausflugstipp voll auf seine Kosten. Gemeinsam mit Tapsy – dem reiselustigen Maulwurf – entdeckt ihr Solothurn auf eine ganz neue Weise.
Kennt ihr das Geheimnis um die Zahl 11? Zusammen mit Tapsy löst ihr an zehn Orten knifflige Rätsel und erhaltet so ein Lösungswort. Nur mit diesem Schlüsselwort findet ihr den elften Standort und helft Tapsy, das Geheimnis um die Zahl 11 zu lüften.
Mit dem Stadtexplorer Kit (15 Franken bei Solothurn Turismus) seid ihr bestens ausgerüstet, um die Ratespiele zu lösen. In der Stofftasche mit dem Tapsy-Logo findet ihr unter anderem ein Rätselbuch, einen Stift und eine Karte. Kurz, alles, was es braucht, um die verschiedenen Standorte zu finden.
Die Rätseltour bringt euch an die schönsten Ecken von Solothurn. So taucht ihr spielerisch in die bewegte Vergangenheit der Barockstadt ein und lernt die Solothurner Museumswelt kennen. Weitere Informationen zur Tour findet ihr hier.
Saaniland
Im Saanenland ist die Ziege los: «Saani» sorgt mit Erlebniswegen, Trotti-Abfahrten, Bergspielplätzen und einer Indoor-Erlebniswelt für Kinderlachen à discretion.
Auf dem Erlebnisweg «Saani's Klangerlebnis» wandert ihr mit einem Rätselbuch von Station zu Station. Die Rätsel drehen sich alle ums Gehör, wobei das Spektrum von Holkzklängen über Volksmusik bis zum Sprudeln eines Bachs reicht.
«Saani's Bergerlebnis» zwischen Schönried und Saanenmöser widmet sich dafür ganz den beiden «Geissen-Tugenden» Kondition und Koordination. Es wird geklettert und balanciert, und Informationstafeln informieren euch über Pflanzen, Tiere und das nahegelegene Moor.
Wer es gerne rasant hat, wird auf der Wispile, dem Rinderberg oder dem Sparenmoos glücklich: Denn auf all diesen Bergen könnt ihr Trottinetts ausleihen und damit ins Tal sausen.
Am Rinderberg findet ihr auch «Olgas Kuhstall», das ideale Schlechtwetter-Programm in der Region. Vom Kühemelken bis zur Eierkugelbahn und dem Glockenspiel dreht sich hier alles um das Thema Stall und Rind.
Alles zur Anreise und zum Ausflugstipp sowie eine schöne, interaktive Karte vom Saaniland findet ihr hier.
World Nature Forum – interaktiver Ausflug für alle Natur-Forscher
Spannende Filme und interaktive Stationen machen das «UNESCO World Nature Forum» zu einem Eldorado für grosse und kleine Forscher. Thema der Ausstellung: Geschichte und Veränderung des Alpenraums Jura-Aletsch, und welche Herausforderungen das Leben hier an die Menschen stellt.
Ihr nehmt Platz in einem Original-Waggon der Jungfraubahn von 1912 und erlebt virtuell die nie realisierte Südanfahrt des Jungfraujochs.
Im Landschaftsspiel spielt ihr durch, wie sich das Welterbe-Gebiet verändern würde, wenn ihr das Sagen hättet: Hier eine Seilbahn, dort eine Piste, hier ein Schutzgebiet, und schon simuliert der Computer die Welt von morgen.
Beim Dialekterlebnis «Stimme des Welterbes» sitzt ihr in einer ausrangierten Gondel der Jungfrauregion und hört euch Dialektaufnahmen an. Auf einer Karte seht ihr, woher welche Aufnahme stammt, und bekommt so ein Gespür für die Sprache des Welterbegebiets.
Und damit es der Jungmannschaft nicht zu viel wird, findet ihr quer über die Ausstellung verteilt Kugelbahnen und verschiedene Spielmöglichkeiten.
Neugierig geworden? Alle weiteren Informationen zum World Nature Forum und zur Anreise per ÖV findet ihr hier.